Springe zum Hauptinhalt

Chronik

Chronik

Der UNIX-Stammtisch ist ein offenes Forum für alle, die an der Vermittlung und Diskussion von Themen im Umfeld der Informationstechnologie interessiert sind. Inspiriert von ersten Kontakten zu deutschen und europäischen UNIX-Gruppen nach der Wende 1989 wurde – mit Berichten von Teilnehmern an deren Konferenzen – am 29.5.1990 der 1. UNIX-Stammtisch in Sachsen aus der Taufe gehoben. Seine Historie und aktuelle Informationen finden Sie hier.

Dabei ist der zum Zeitpunkt der Gründung gewählte Begriff „UNIX“ heute nicht mehr so eng zu sehen. Es werden Entwicklungen aus dem Bereich der Betriebssysteme, im Internet, der Datennetze und Telefonie genauso vorgestellt, wie interessante, meist kostenfreie Software sowie effektive Arbeitsmittel (Werkzeuge) aus der Welt der „Offenen Systeme“. Dabei sind wir noch heute von den Konzepten der UNIX-Betriebssysteme überzeugt. Auch einschlägige Firmen, in denen oft ehemalige Studenten und Mitarbeiter der TU tätig sind, haben bei uns ein fachliches Podium.