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1.2.2 Konstanten

Ganzzahlige (Integer-) Konstanten
dezimal   15   -32768   100l   5789L
oktal   017   0100000   0144l   013235L
hexadezimal   0xf   0x8000   0x64l   0X169DL

ANSI-C:     const int ci = 0xff /* Integer-Konstante */
ANSI-C:     32768u             /* unsigned */

BEISPIELE/b122a.c: 

#include <stdio.h>

main()
{
     printf("%d %d %d\n",33,033,0x33);
}

Gleitkomma-(Real-)Konstanten
1.23   .25   3.1415926
.123E+1   2.5e-1   314159.26E-5
123E-2   25e-2   31415926E-7

ANSI-C: 3.7e-9f /* float - Standard ist double */

BEISPIELE/b122b.c: 

#include <stdio.h>

main()
{
     printf("%lf %lg\n",1.23, 2.5e-1);
}

Zeichenkonstanten
symbolische Darstellung intern benutzter numerischer Werte entsprechend des für diesen Rechnertyp festgelegten Zeichensatzes (häufig ASCII).

'0'   /* Wert 0 (ASCII 48) */
'A'   /* Buchstabe A (ASCII 65) */
'\0'   /* Nullzeichen (NUL) */
'\n'   /* neue Zeile (nl) */
'\t'   /* Tabulator */
'\b'   /* Backspace */
'\f'   /* Seitenvorschub */
'\r'   /* Zeilenanfang */
'\v'   /* Vertikal-Tabulator */
'\''   /* Apostroph */
'\\'   /* Backslash */
'\ooo'   /* Bitmuster (ooo sind 1-3 Oktalziffern) */
'\xhh'   /* ANSI-C (hh sind Hexadezimalziffern) */
Zeichenkettenkonstanten
"\n So ein schoener Tag! \n"  
"A"  
" "      /* leere Zeichenkette: Länge 1 Byte */  
"Zeichenfolge ueber \
zwei Zeilen"
 

BEISPIELE/b122c.c: 

#include <stdio.h>

main()
{
    printf("%c, %s, %c, %s\n", '0', "0", '\t', "Ende");
}

Symbolische Konstanten
Symbolische Bezeichner für Konstanten verbessern Lesbarkeit und Modifizierbarkeit von Programmen. Sie werden durch einen sogenannten C-Präprozessor ausgewertet.
allg.: #define name string
       
  #define N 512
  #define MAX 5*N
  #define EOF (-1)
  #define NL '\n'
  #define begin {
  #define end }
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