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Patterns und Idioms:
Einführung in wiederverwendbare Konzepte


Einordnung der Muster

anhand der Granularität:

Kategorie Erläuterung
   
Architekturmuster  beschreibt Schema zur fundamentalen strukturellen Organisation eines Softwaresystemes;
(architectural pattern)  beschreibt die Dekomposition in Subsysteme, die Verantwortlichkeiten dieser und die Organisation der Beziehungen dazwischen
 Beispiele:
Interaktive Systeme:
- Model-View-Controller-Observer
Adaptierbare Systeme:
- Microkernel-Architektur
 Subsysteme können wiederum Implementationen von Mustern sein
Beispiel:
Verhaltensmuster:
- Observer
Entwurfsmuster  beschreibt oft wiederkehrende Struktur miteinander in Beziehung stehender Komponenten eines Softwaresystems, die ein allgemeines Design-Problem in einem bestimmten Kontext löst
(design pattern)  Beispiele:
Strukturierungsmuster:
- Composite
- Proxy-Struktur ( Zugriffskontrolle)
Verhaltensmuster:
- Observer ( Beobachter)
- Iterator
...
Idiom  ist ein Muster auf dem Niveau der Programmiersprache und auch für diese bestimmte Programmiersprache spezifisch;
 löst bestimmte Probleme mit den Features der Programmiersprache
Beispiel:
Management dynamischer Speicherobjekte; Sharing eines Objektes zwischen mehreren referenzierenden Instanzen:
- Handle-Counted Body Idiom
Automatische Löschung unreferenzierter dynamischer Speicherobjekte:
- Smart Pointer
- Garbage Collection


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