Patterns und Idioms:
Einführung in wiederverwendbare Konzepte
Einordnung der Muster
Kategorie | Erläuterung |
Architekturmuster | beschreibt Schema zur fundamentalen strukturellen Organisation eines Softwaresystemes; |
(architectural pattern) | beschreibt die Dekomposition in
Subsysteme, die Verantwortlichkeiten dieser und die Organisation
der Beziehungen dazwischen
Beispiele: Interaktive Systeme: - Model-View-Controller-Observer Adaptierbare Systeme: - Microkernel-Architektur Subsysteme können wiederum Implementationen von Mustern sein Beispiel: Verhaltensmuster: - Observer |
Entwurfsmuster | beschreibt oft wiederkehrende Struktur miteinander in Beziehung stehender Komponenten eines Softwaresystems, die ein allgemeines Design-Problem in einem bestimmten Kontext löst |
(design pattern) | Beispiele:
Strukturierungsmuster: - Composite - Proxy-Struktur ( Zugriffskontrolle) Verhaltensmuster: - Observer ( Beobachter) - Iterator ... |
Idiom | ist ein Muster auf dem Niveau der
Programmiersprache und auch für diese
bestimmte Programmiersprache spezifisch;
löst bestimmte Probleme mit den Features der Programmiersprache Beispiel: Management dynamischer Speicherobjekte; Sharing eines Objektes zwischen mehreren referenzierenden Instanzen: - Handle-Counted Body Idiom Automatische Löschung unreferenzierter dynamischer Speicherobjekte: - Smart Pointer - Garbage Collection |