Persistenz von Klassen- bzw. Objekthierarchien
Probleme:
- Erzeugung entsprechender Objekte anhand der gelesenen Typbeschreibungen
- if-else-Kette und Benennung konkreter Klassen ist unumgänglich
schwerwiegender Design-Fehler!
- ZGeoObj-Klasse sollte nur GeoObj-Schnittstelle seiner
aggregierten Objekte kennen; nun Bekanntmachung aller Klassen notwendig
- Headerfiles aller zu verwendenden Klassen includieren
- z.B. i.A. Dreieck nicht bekannt; Erzeugung wird abgelehnt
Der Entwurf ist dahingehend unflexibel geworden, daß neue Klassen
nicht nur definiert, sondern auch in ZGeoObj erfaßt werden müssen;
das kann Recompilieren einer ganzen Klassenhierarchie bedeuten!
- Frage: was passiert mit den dynamisch konstruierten Objekten?
Lösung:
- Flexiblere Erzeugung der Objekte
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- Anwendung bestimmter ERZEUGER-Pattern!