Objektpersistenz und ERZEUGER-Pattern
NAME DES PATTERN: ABSTRACT FACTORY (Quelle: Gamma ...)
ZWECK
Bietet eine Schnittstelle zum Erzeugen von Familien verwandter oder voneinander
abhängiger Objekte, ohne ihre konkreten Klassen zu benennen.
ANWENDBARKEIT
Verwenden Sie das Abstrakte-Fabrik-Muster, wenn
- 1.
- ein System unabhängig davon sein soll, wie seine Produkte erzeugt,
zusammengesetzt und repräsentiert werden.
- 2.
- ein System mit einer von mehreren Produktfamilien konfiguriert werden
soll.
- 3.
- eine Familie von verwandten Produktobjekten entworfen wurde,
zusammen verwendet zu werden, und Sie diese Konsistenzbedingung
sicherstellen müssen.
- 4.
- Sie eine Klassenbibliothek von Produkten anbieten möchten, von denen Sie
nur die Schnittstellen, nicht aber ihre Implementierungen offenlegen möchten.
- für das ZGeoObj-Beispiel treffen vor allem die Punkte
1 und 4 zu; die anderen wären aber für
GeoObjs mit systemabhängigem Outfit auch denkbar