Objektpersistenz und ERZEUGER-Pattern
- flexible Konfiguration der Fabrik: Einführung eines weiteren Pattern:
NAME DES PATTERN: PROTOTYPE (Quelle: Gamma ...)
ZWECK
Bestimme die Arten zu erzeugender Objekte durch die Verwendung eines
prototypischen Exemplars und erzeuge neue Objekte durch Kopieren dieses
Prototypen.
ANWENDBARKEIT
Verwenden Sie das Prototypmuster, wenn ein System unabhängig davon sein soll,
wie seine Produkte erzeugt, zusammengesetzt und repräsentiert werden, und
- wenn die Klassen zu erzeugender Objekte erst zur Laufzeit spezifiziert
werden, beispielsweise durch dynamisches Laden, oder
- um zu vermeiden, eine Klassenhierarchie von Fabriken zu erstellen, die
parallel zur Klassenhierarchie der Produkte verläuft, oder
- wenn Exemplare einer Klasse nur wenige unterschiedliche
Zustandskombinationen haben können. Es ist möglicherweise bequemer, eine
entsprechende Anzahl von Prototypen einzurichten und sie zu klonen statt die
Objekte einer Klasse jedesmal von Hand mit dem richtigen Zustand zu erzeugen.