Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

382 Suchergebnisse

2024-03-22 | Amtsblatt Chemnitz

Vortrag zur aktuellen Lage in Polen

Am Montag von 19 bis 20.30 Uhr lädt die Volkshochschule Chemnitz gemeinsam mit dem Politischen Bildungsforum Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung Interessierte zu einem Vortrag des Politikwissenschaftlers Prof. Dr. Stefan Garsztecki unter dem Titel »Zur aktuellen Lage der Demokratie in Polen« im TIETZ, Raum 4.07 ein.
2024-03-08 | Amtsblatt Chemnitz

Lesung zu Stefan Heyms Roman »Collin«

Prof. Dr. Bernadette Malinowski und Dr. Christoph Grube von der TU Chemnitz halten am 12. März um 19 Uhr im Stefan-Heym-Forum im Tietz eine kommentierte Lesung.

Europäische Manchester

Ganz im Sinne der europäischen Kulturhauptstadt arbeitet das Industriemuseum Chemnitz an einer Ausstellung über europäische Manchester. Im Sommer 2023 fand dazu im Rahmen der gemeinsamen Tagung »Making the City« der TU Chemnitz und des Industriemuseums Chemnitz ein Treffen mit den Projektpartnern statt, um das Ziel der Ausstellung abzustecken, sich über die spezifischen Herausforderungen in den jeweiligen Städten auszutauschen und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.

Japanischer Stararchitekt hält Vortrag

Kengo Kuma, ein international renommierter japanischer Architekt, wird am 19. Januar, 18.30 Uhr, einen Vortrag in englischer Sprache im großen Hörsaal der Technischen Universität Chemnitz mit dem Titel »Go back to nature« zu seinen Arbeiten und Prinzipien halten.

Tag der offenen Tür an der TU Chemnitz

Am 11. Januar öffnet die Technische Universität Chemnitz von 9 bis 14 Uhr ihre Türen im Zentralen Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90. An zahlreichen Informationsständen mit studentischen Botschafterinnen und Botschaftern können Studieninteressierte Fragen stellen und sich beraten lassen.
2023-12-15 | Amtsblatt Chemnitz

Hochschulrat der TU Chemnitz konstituierte sich

An der Technischen Universität Chemnitz trat am 8. Dezember 2023 der neue Hochschulrat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Mitglieder wählten Ralph Burghart, Bürgermeister für Personal, Finanzen und Bildung der Stadt Chemnitz, zu ihrem Vorsitzenden. Seine Stellvertreterin ist Dr. Nicole Lorenz, Geschäftsführerin der axilaris GmbH in Chemnitz.

Mit Fairem handeln

Chemnitz ist Fairtrade-Stadt. In einer Hütte auf dem Weihnachtsmarkt gab es deshalb am Mittwoch allerlei Schönes und Leckeres. Kaffee, Schokolade, gefaltete Engel, Fußbälle – und alles fair produziert und gehandelt. Alle Verkaufenden riefen außerdem zu Spenden auf. Dabei gelang es dem Team der TU Chemnitz, die höchste Spendensumme zu sammeln.

Fahrradgaragen können genutzt werden

Ab sofort stehen Radfahrenden in der Stadt Chemnitz drei Fahrradabstellboxen zur Verfügung. Damit können Radelnde nun am Bahnhofsvorplatz, an der Straße der Nationen/Ecke Brückenstraße und vor dem Hörsaalzentrum der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße ihr Fahrrad sicher und witterungsgeschützt parken.

»Wirtschaft trifft Schule« gestartet

Im Sinne der frühzeitigen Fachkräftesicherung sollen Kürzungen der Stunden an Oberschulen und Gymnasien durch Angebote aus Wirtschaft und Wissenschaft ausgeglichen werden. Unternehmen und Hochschulen kompensieren den Ausfall von Unterrichtsstunden und informieren die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Themen aus der Berufswelt und Technologieentwicklung, indem sie praxisnahe Inhalte vermitteln. Studierende der TU Chemnitz unterstützen das Projekt.
2023-12-01 | Amtsblatt Chemnitz

Fairtrade-Produkte auf dem Weihnachtsmarkt

Am Mittwoch, dem 6. Dezember, von 11 bis 20 Uhr werden Chemnitzer Persönlichkeiten in der Vereinshütte des Chemnitzer Weihnachtsmarkts Fairtrade-Produkte verkaufen und zugleich um Spenden werben, u. a. Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold von der Technischen Universität Chemnitz Die Vereinshütte befindet sich auf dem Rosenhof, links vor dem Riesenrad.