Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

7 Suchergebnisse

2018-03-15 | hanser-konstruktion.de

Durchbruch: Kompletter Elektromotor im 3D-Druck

Elektrotechniker der TU Chemnitz drucken weltweit ersten E-Motor aus Eisen, Kupfer und Keramik.
2018-02-02 | hanser-konstruktion.de

Wasserpistole statt Laserschwert

Wissenschaftler der Technischen Universität Chemnitz haben nachgewiesen, dass mit einem Wasser-Abrasivmittel-Strahl sogar meterdicker Stahl und superharte technische Keramiken mit bisher unerreichter Präzision und Geschwindigkeit geschnitten werden können.
2017-09-21 | hanser-konstruktion.de

KVT-Fastening: Sponsoring für Formula-Student-Teams 2017

Auch in diesem Jahr hat KVT-Fastening bundesweit zahlreiche Formula-Student-Rennteams mit einem Sponsoring in Form von Verbindungselementen und Know-how-Transfer unterstützt. Beim Team Fortis Saxonia e.V. der TU Chemnitz lag der Fokus beispielsweise auf einer maximalen Gewichtsreduzierung.
2017-07-10 | hanser-konstruktion.de

Der Draht, der sich erinnern kann

Formgedächtnisdrähte machen den PKW-Leichtbau smarter und effizienter. Für diesen Miniaturisierungsansatz benutzen die Forscher und Forscherinnen der TU Chemnitz und am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) sogenannte Formgedächtnisdrähte.
2017-05-16 | hanser-konstruktion.de

UrbanSAX geht in London an den Start

Insgesamt nehmen etwa 3.000 Studierende sowie Schülerinnen und Schüler an dem jährlich ausgetragenen Wettkampf teil, der 2017 zum zweiten Mal im Queen Elizabeth Olympic Park im Osten Londons stattfindet. Mit am Start ist auch das Team "Fortis Saxonia" der Technischen Universität Chemnitz.
2017-05-15 | hanser-konstruktion.de

„Wissensbox Recht 4.0“ ist online

„Aus vielen verschiedenen rechtlichen Themenfeldern werden konkrete Fragestellungen herausgenommen und im Rahmen eines rechtswissenschaftlichen Beitrags in übersichtlicher Weise dargelegt und erörtert“, sagt Prof. Dr. Dagmar Gesmann-Nuissl, Inhaberin der Professur für Privatrecht und Recht des geistigen Eigentums an der TU Chemnitz.

2017-02-21 | hanser-konstruktion.de

Laufen lernen auf ungeraden Wegen

TU Chemnitz entwickelt neue Einsatzmöglichkeiten für Roboter.