Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1950 Suchergebnisse

2024-04-25 | Freie Presse

Lange Nacht der Wissenschaften, Kinder-Uni und vieles mehr

Bis Mittertnacht bietet die TU Chemnitz einen bunten Veranstaltungstag mit zahlreichen Angeboten. Campus-Rallye, Escape Room Mathematik und Experimente im Hochspannungslabor sollen Lust auf die Uni machen.
2024-04-25 | Freie Presse

Robert-Schumann-Philharmonie spielt in der TU Chemnitz

Mit der Reihe "Klasse Klassik!" lädt die Robert-Schumann-Philharmonie immer wieder zu neuen musikalischen Entdeckungsreisen ein. Das gilt für die Programme, die neben Bekanntem spannende Raritäten präsentieren, ebenso wie für die Aufführungsorte. Jedes Mal lockt die Musik an einen anderen Schauplatz. Im Konzert "Klasse Klassik - meets Bach" sind nun im zentralen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz Sinfonien und Konzerte von Johann Christian Bach zu erleben.
2024-04-19 | Freie Presse

Die etwas anderen Räucherfiguren: So geht es mit den Neuinterpretationen erzgebirgischer Holzkunst weiter

Masterstudierende der TU Chemnitz haben die erzgebirgische Holzkunst neu gedacht, dabei sind vier besondere Räucherfiguren entstanden. Gehen „The Smoking Chemnitzer:in“ jetzt in Serie?
2024-04-18 | Freie Presse

Hergehört, Herr Bundeskanzler! Das bewegt die jungen Menschen aus Chemnitz

Am heutigen Freitag kommt der Bundeskanzler nach Chemnitz. Olaf Scholz stellt sich bei der „Freie Presse“-Debatte den Fragen zur aktuellen Politik. Vorab wollten sie von jungen Menschen, u. a. Studierende der TU Chemnitz, wissen, was sie den Kanzler fragen würden.
2024-04-18 | Freie Presse

Heimatnahes Studium beliebt: Abiturienten bleiben in Sachsen

Fürs Studium bleiben viele sächsische Schulabgänger in der Region. Entsprechend hoch ist ihr Anteil an den hiesigen Hochschulen. Chemnitz und Freiberg zeigen sich aber auch besonders international.
2024-04-17 | Freie Presse

Kinder-Uni Chemnitz klärt über Gefahren von Bränden auf

Am 27. April ist die Feuerwehr an der TU Chemnitz zu Gast. Dabei können die Kinder auch selbst das Löschen üben.
2024-04-12 | Freie Presse

Die etwas anderen Räucherfiguren aus dem Erzgebirge: Wie Chemnitzer Studierende eine Tradition weiblich und queer interpretieren

Die Technische Universität Chemnitz hat in einem Forschungsprojekt das erzgebirgische Kunsthandwerk beleuchtet. Dabei wurden von Masterstudierenden des Studiengangs Interkulturelle Kommunikation Geschlechterklischees hinterfragt.
2024-04-05 | Freie Presse

Forschungscampus für Recycling und Kreislaufwirtschaft

In der Lausitz entsteht ein Zentrum zur Erforschung und Entwicklung von Recycling-Technologien. Auf dem CircEcon genannten Forschungscampus sollen Strategien für eine treibhausneutrale Kreislaufwirtschaft entworfen werden. Daran beteiligt sind die Technischen Universitäten Dresden, Chemnitz und Freiberg sowie die Hochschule Zittau/Görlitz. Die Verantwortlichen der Hochschulen besiegelten am Freitag einen Kooperationsvertrag.
2024-04-03 | Freie Presse

„Traditionelle Rollenbilder waren erstmal Luxus“ - Chemnitzer Historiker über Geschlechterrollen in Antike, Neuzeit und DDR

Heute diskutiert man ganz selbstverständlich über Geschlechterunterschiede bei Lohn und Arbeitszeit. Aber war das schon immer so? Marian Nebelin, Professor für die „Geschichte der Antike und die Antikerezeption in der Moderne“ an der TU Chemnitz, erklärt es im Interview.
2024-04-02 | Freie Presse

Auf Hochschule Zwickau folgt TU Chemnitz: Deutschlandticket jetzt in Semesterbeitrag inklusive

Für weniger als 30 Euro pro Monat sind Studierende der beiden Hochschulen nun deutschlandweit mobil. In Freiberg wie in Mittweida gibt es das Angebot dagegen bislang nicht.