Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

75 Suchergebnisse

2017-02-28 | Frankfurter Allgemeine Zeitung

Das Schwarze Brett für das Handy

In der Gründerserie der FAZ wird die Chemnitzer Softwareschmiede Staffbase, eine der jüngsten Ausgründungen der TU Chemnitz, vorgestellt.

2017-02-28 | kunststoffe.de

Energieeffizienz und Ressourcenschonung in der Kunststofftechnik

Nachdem die Reihe der Präsentationen von einem Industrie-Experten eröffnet worden war, hielten beim 2. WAK-Symposium am 23. Februar 2017 in Fürth von den 29 Institutsleitern, die im Wissenschaftlichen Arbeitskreis der Universitätsprofessoren der Kunststofftechnik (WAK) organisiert sind, ein rundes Dutzend Vorträge, so auch Prof. Dr.-Ing. Michael Gehde vom Institut für Fördertechnik und Kunststoffe der TU Chemnitz.

2017-02-25 | Blick

Freies Wissen an der TU Chemnitz

Die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz wurde mit dem „Open Library Badge 2016“ ausgezeichnet.

2017-02-25 | Freie Presse

Daten sammeln als Gefahr und Chance

Ralf Riedel von der TU Chemnitz machte auf einer Konferenz in Oelsnitz darauf aufmerksam, dass es ab 2018 bis 2020 mehr künstliche als menschliche Intelligenz geben wird.

2017-02-25 | Tag 24

Jeder zweite neue Lehrer ist Quereinsteiger! Jetzt warnt der neue Chef der Regionalstelle Chemnitz

Der neue Chefs der Regionalstelle Chemnitz. der Bildungsagentur Burkhardt Heinze sagt: "Ich wünsche mir, das uns auch die TU Chemnitz und das Wissenschaftsministerium mit neuen Lehramtsstudiengängen unterstützt."

2017-02-25 | Freie Presse

Chemnitz soll mehr Lehrer ausbilden

Aus der Sächsischen Bildungsagentur kommt die Forderung nach einem Ausbau der Lehrerausbildung an der Technischen Universität Chemnitz.

2017-02-25 | SACHSEN FERNSEHEN

Open Library Badge 2016 geht an TU Chemnitz

Die Universitätsbibliothek der TU Chemnitz wurde für ihren Einsatz für mehr Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft ausgezeichnet.

2017-02-24 | Amtsblatt Chemnitz

Chemnitzer senden Friedensimpulse aus - Chemnitzer Friedenstag am 5. März 2017

Zum »Chemnitzer Friedenstag« finden zahlreiche Veranstaltungen statt, welche die Arbeitsgruppe Chemnitzer Friedenstag und ihre Partner rund um den 5. März 2017 zu einem Programm zusammengefasst haben. Dr. Wolfgang Lambrecht vom Universitätsrechenzentrum der TU Chemnitz gehört zu den Podiumsgästen zum Thema "Was kann eine Stadt zur Integration und damit zum inneren Frieden beitragen?

2017-02-24 | Amtsblatt Chemnitz

"Macher der Woche"- Die Meisterschaft im Blick

Torsten Buschmann entdeckte seine Liebe für Eishockey relativ spät. „Mit 16 bin ich über das Turnen zum Eisschnelllauf und dann zum Eishockey gekommen“, berichtet er. „Weil ich gemerkt habe, für ganz oben reicht es als Spieler definitiv nicht, habe ich mich relativ früh umorientiert und BWL und Sportwissenschaften in Chemnitz studiert.

2017-02-24 | Amtsblatt Chemnitz

Luther & Marx: Ein Chemnitzer Beitrag zum Reformationsjubiläum

Als Partner gestalten die Städtischen Theater Chemnitz sowie die TU Chemnitz und der Evangelisch-Lutherische Kirchenbezirk Chemnitz ein Programm, das zu Austausch und Diskussion über die von Luther und Marx repräsentierten Fragen nach Wegen, Gesellschaft und Menschen zum Besseren zu verändern, anregt. Es hat am 5. April 2017, 19.30 Uhr, in der Stadtkirche St. Jakobi seinen Auftakt.

Aktuelle Beiträge