TUCaktuell Forschung

Überraschungsgeschenk zum Kindertag

*

Bild oben: Siemens-Sprecherin Elke Fuchs übergab die "Forscherkiste" an Kita-Leiterin Petra Grund und die Kinder der Kindertagesstätte "Krabblekäfer". Bild in der Mitte: Dr. Gunter Beddies vom "Wunderland Physik" experimentiert mit den Kindern. Bild unten: Große Frage: Warum läuft das Wasser nicht aus dem umgestülpten Glas? Fotos: Mario Steinebach

Schöner kann der Kindertag nicht beginnen: Der Kindergarten "Krabbelkäfer" in Chemnitz, Reichenhainer Straße 33a, erhielt am 1. Juni 2007 von der Firma Siemens eine Forscherkiste geschenkt. Die Kiste enthält alles, was kleine Forscher zum Experimentieren benötigen: Luftballons, Kristalle, Reagenzgläser, Substanzen, die Wasser färben, und vieles mehr. Auf diese Weise wird es Kindern ab vier Jahren ermöglicht, die Zusammenhänge und Phänomene aus Natur und Wissenschaft selbst unter die Lupe zu nehmen und den Geheimnissen von Wasser, Luft, Farben, Licht und Strom auf die Spur zu kommen. Ein Beispiel: Mit einem schwarzen Filzstift malen die Kinder auf ein weißes Filterpapier. Anschließend wird es in Wasser gelegt. Die schwarze Farbe löst sich in ihre Einzelfarben - gelb, blau etc. - auf. Die Kinder lernen, dass Schwarz keine eigene Farbe ist, sondern sich aus verschiedenen anderen Farben zusammensetzt.

Die Kiste mit insgesamt 45 Experimenten wurde von der Science-Lab GmbH in Starnberg entwickelt und wird künftig auch in die Arbeit des Schülerlabors "Wunderland Physik" der Technischen Universität Chemnitz einbezogen. "Wir wollen nicht nur die Erzieherinnen des Kindergartens auf dem Uni-Campus in ihrer pädagogischen Arbeit unterstützen, sondern auch die Kinder aus anderen Kindertagesstätten der Region altersgerecht für Technik und Naturwissenschaften begeistern", berichtet Dr. Gunter Beddies, der Leiter des Schülerlabors. Dabei greifen die Physiker der TU nicht nur auf die Siemens-Forscherkiste, sondern auch auf den reichen Fundus an Experimenten des Schülerlabors selbst zurück, so auch am Kindertag.

Dr. Beddies experimentierte beispielsweise mit der Kraft des Luftdrucks. Er fügte - wie Otto von Guericke vor 350 Jahren - zwei Halbkugeln mittels einer Dichtung zusammen und pumpte die Luft aus dem Inneren heraus. Anschließend mussten die Kinder versuchen, sie auseinanderzureißen. Es gelang ihnen erst nach Minuten und dem Einsatz all ihrer Kräfte. Der Physiker zeigte, wie im Vakuum auch kleine "Dickmänner" groß werden können und bei Luftzufuhr wieder in sich zusammenfallen. "Mich faszinierte, wie die Jungen und Mädchen bei der Sache waren, immer wieder Fragen stellten oder versuchten, selbst eine Erklärung für die Phänomene hinter den Experimenten zu finden", so Beddies.

"Die Forscherkiste und die Kooperation mit dem Schülerlabor der TU Chemnitz passt hervorragend in unser pädagogisches Konzept", versichert Katrin Kerl. Die stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte "Krabbelkäfer" stellt sich in Zukunft Projekttage an ihrer Kita vor, die sich nicht nur auf Versuche beschränken, sondern auch Bewegung, Lieder und Spiele zu den Themen einbeziehen. "Und genau dafür bieten die Forscherkiste, die damit verbundene Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern sowie die enge Kooperation mit der Uni eine hervorragende Basis", sagt Siemens-Sprecherin Elke Fuchs. "Wir möchten so der Beobachtungswelt der Kinder, ihrer Lust am Ausprobieren und ihrer natürlichen Neugierde gerecht werden und spielerisch ihr Interesse und Verständnis für naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge wecken." Siemens habe sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2007 1.000 Kisten im Wert von je 500 Euro an Kindergärten in Deutschland zu verschenken.

Schülerlabor "Wunderland Physik" der TU Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/physik/S_Labor/

Weitere Informationen und Anmeldungen für einen Besuch des Schülerlabors: Gunter Beddies, Telefon (03 71) 5 31 - 33 1 14, E-Mail: beddies@physik.tu-chemnitz.de.

Informationen zur Forscherkiste: http://w4.siemens.de/generation21/deutschland/de/pages/vorschulprojekte/forscherkiste.php

01.06.2007

Mehr Artikel zu: