TUCaktuell Studium

Hier werden Chefs generiert

TU Chemnitz macht Studenten für den Sprung in die berufliche Selbstständigkeit und für die Übernahme von Führungsaufgaben fit

Die Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz führt gemeinsam mit SAXEED, dem Gründernetzwerk der südwestsächsischen Hochschulen, das Zertifikat "Entrepreneurship" an der TU Chemnitz ein. Binnen von drei Semestern bekommen die Studierenden theoretische und praktische Kenntnisse zur Gründung einer eigenen Existenz sowie Fähigkeiten hinsichtlich der Übernahme von Führungsaufgaben in mittelständischen Unternehmen vermittelt.

Diese Zusatzqualifikation ist modular aufgebaut und umfasst einen Pflichtteil mit Kernveranstaltungen zur Vermittlung von Basiswissen im Bereich Entrepreneurship (Unternehmertum). Hinzu kommen praxisorientierte Inhalte, die auf dem Gebiet der Schlüsselkompetenzen (Soft Skills) die Kenntnisse der Teilnehmer vertiefen. Ergänzend dazu besuchen die Studierenden Veranstaltungen aus den Schwerpunktmodulen Marketing/Vertrieb oder Finanzierung/Recht. Das Modul Praxistransfer rundet die Ausbildung mit Fallstudienaufgaben in Unternehmen ab.

Weitere Informationen erteilt Markus Braun, Telefon (03 71) 5 31 - 199 06, E-Mail markus.braun@saxeed.net

24.05.2007