TUCaktuell Studium

"Ich glaub`, mein Schwein pfeift"

In der nächsten Pfiffikus-Kindervorlesung am 3. Juni 2007 werden Sprichwörter und Redewendungen in der deutschen Sprache erörtert

Wer denkt, keine Sprichwörter zu kennen und nie Redewendungen zu benutzen, hat sicher weit gefehlt. Jeder hatte bestimmt schon einmal "einen Frosch im Hals" oder "Tomaten auf den Augen". Redewendungen und Sprichwörter sind fester Bestandteil unserer Sprache und fallen als solche gar nicht mehr auf. Oft weiß man nicht mehr, wo sie herkommen oder was genau sie bedeuten. In der nächsten Pfiffikus-Kindervorlesung am 3. Juni 2007 erzählen die Pädagogik-Studentinnen Franziska Tauber und Manja Vogel über Redewendungen und Sprichwörter. Sie zeigen, wie sie entstanden sind und wann man sie benutzt. Die Vorlesung beginnt um 10.30 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90. Eine Anmeldung über Telefon (03 71) 5 31 - 23 880 oder E-Mail jana.voigt@mb.tu-chemnitz.de ist erforderlich. Für Kinder ist die Vorlesung kostenfrei. Eltern oder Begleitpersonen können gern teilnehmen (Eintritt 2,50 Euro).

Das vollständige Programm der Pfiffikus-Kindervorlesungen findet man im Internet unter http://www.pfiffikus-kindervorlesung.de.

22.05.2007

Mehr Artikel zu: