TUCaktuell Sport

Mal ganz sportlich in den Männertag

Das traditionelle Nacht-Mix Volleyball-Turnier der TU Chemnitz am 16. Mai 2007 statt - Noch sind einige Startplätze zu vergeben (Anmeldeschluss: 6. Mai)

*

Nachts ans Netz: Team "Mehlhammor" (l.) gegen Team "Gollative Knusper Flocke" bei einem früheren Turnier. Foto: Rita Berger

Fit und aktiv den Männertag einläuten, das ermöglicht einmal mehr das traditionelle Nacht-Mix Volleyball-Turnier der TU Chemnitz. Am 16. Mai 2007 ab 17.45 Uhr steigt in der TU-Turnhalle am Thüringer Weg die 15. Auflage des Wettstreites. Diesmal steht nicht allein der sportliche Aspekt im Vordergrund. "Dem Jubiläum angemessen, wird standesgemäß gefeiert. DJ Fouque wird das Partyzelt zum Kochen bringen. Gulaschkanone und Bierstand sorgen für das leibliche Wohl", erklärt Rita Beger, Organisatorin des Turniers und Studentin der TU Chemnitz. Während für Zuschauer und Teilnehmer die "Männertags-Vor-Party" kostenlos ist, wird für die 24 Teams ein Startgeld in Höhe von 30 Euro sowie eine Kaution erhoben. Dafür gibt es dann ein Jubiläumsturnier-T-Shirt und einen Kasten Wasser pro Team.

Das besondere dabei: Es wird Preise und Urkunden von Platz eins bis 24 geben. Zudem erwartet die Mannschaften nach jeder Ausscheidungsrunde eine kleine Siegerehrung. Gegen sechs Uhr morgens, wenn in der Finalrunde die Plätze eins bis neun ausgespielt wurden, steht der Sieger des Jubiläums-Turniers fest. Gespielt wird seit jeher im "3er-Mix", d.h. jedes Team hat zu jeder Zeit des Spiels mindestens drei Frauen auf dem Spielfeld. Für alle Volleyballbegeisterten und Freunde des runden Leders besteht noch bis 6. Mai 2007 die Möglichkeit zur Anmeldung. "Doch auch hier gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm, es sind nur noch einige wenige Restplätze zu vergeben", so Rita Beger. Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: http://www.tu-chemnitz.de/usz/partner/stud_sites/vb/mix/index.php.

Als erste Equipe sicherte sich übrigens mit der "Sachsenfalle" ein "alter Hase" einen der begehrten Startplätze. "Ich bin, seit ich hier bin, jedes Mal dabei", erzählt Rainer Jahn vom Team "Sachsenfalle". Die Mannschaft nimmt seit 1995 an der Studentenliga teil und ist Stammgast bei Mix-Turnieren an der TU Chemnitz. Grund genug, sich an der "Sachsenfalle" ein Beispiel zu nehmen und sich sportlich gestählt, den Herausforderungen der anderen Art die der Männertag für gewöhnlich bereithält, zu stellen.

Weitere Informationen erteilt Rita Beger, E-Mail rita.beger@s2000.tu-chemnitz.de.

(Autor: Thomas Doriath)

03.05.2007