TUCaktuell Veranstaltungen

Hören was passiert im Kampf gegen Schwerhörigkeit

Das Sommersemester 2007 der gemeinsamen Ringvorlesung der TU Chemnitz und des Chemnitzer Klinikums beginnt am 28. März 2007 mit einem Vortrag über moderne Therapiemöglichkeiten bei Schwerhörigkeit

*

Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken, Chefarzt für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie am Klinikum Chemnitz Foto: Klinikum Chemnitz, Barbara Hansel

Die Ringvorlesung "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" der Technischen Universität Chemnitz und des Chemnitzer Klinikums startet am 28. März 2007 mit einem Vortrag von Prof. Dr. med. habil. Jens Oeken in das 17. Semester. Der Chefarzt für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie am Klinikum Chemnitz referiert zum Thema "Moderne Therapie und Rehabilitationsverfahren bei der Schwerhörigkeit". "In Deutschland betrifft das Problem Schwerhörigkeit Millionen von Menschen. Aufgrund der komplizierten Anatomie des menschlichen Ohres gibt es dafür unterschiedliche Ursachen", so Prof. Oeken.

Im Rahmen seines Vortrages geht er auf die geläufigsten Arten der Schwerhörigkeit, wie beispielsweise Mittelohrschwerhörigkeit oder Altersschwerhörigkeit, ein. Ob entsprechende Therapiemaßnahmen wie etwa Tympanoplastik, Medikamentenbehandlung oder die Anpassung eines Hörgerätes notwendig sind, wird ebenso erörtert, wie neue Errungenschaften aus dem Bereich der Forschung. "Als besonders segensreich hat sich zum Beispiel das Cochlear-Implant erwiesen, das bei gehörlosen Patienten zum Einsatz kommt", berichtet Prof. Oeken.

Die Ringvorlesung beginnt um 17.30 Uhr im Hörsaal 316 des Universitätsteils Straße der Nationen 62 (Böttcher-Bau). Eingeladen sind alle medizinisch Interessierten aus Stadt und Region. Der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei.

Alle weiteren Veranstaltungen im Überblick:

25. April 2007: "Möglichkeiten der Gewebespende zum Gewebeersatz und Tissue Engineering in der Augenheilkunde", Prof. Dr. med. habil. Katrin Engelmann, Chefärztin der Augenklinik am Klinikum Chemnitz

30. Mai 2007: "Akute und chronische Bauchspeicheldrüsenentzündungen - Erkennung, Auslöser, Behandlung", Dr. med. Christian Jürgensen, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin II am Klinikum Chemnitz

27. Juni 2007: "Innovative Behandlungsverfahren bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen", Prof. Dr. med. Ralf Steinmeier, Chefarzt der Neurochirurgie am Klinikum Chemnitz

(Autor: Thomas Doriath)

26.03.2007