TUCaktuell Studium

Pfiffikus wird sportlich

"Kleine Sportler ganz groß - auf die Plätze fertig los!" ist das Thema der nächsten Kindervorlesung am 1. April 2007 - Um eine Anmeldung wird gebeten

Das ist kein Aprilscherz: Am 1. April 2007 erobern wieder Kinder das Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz, Reichenhainer Straße 90. Um 10.30 Uhr beginnt hier die nächste "Pfiffikus-Kindervorlesung" der SonntagsUni. Katrin Adler, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der TU Chemnitz und Leiterin der Kindersportschule Chemnitz spricht eine Stunde zum Thema "Kleine Sportler ganz groß - auf die Plätze fertig los!".

"Michael Ballack, Franziska van Almsick und Sven Hannawald sind Spitzensportler, denen viele Kids nacheifern. Einige Kinder lernen sogar in Sportschulen, wovon es auch eine in Chemnitz gibt, um eines Tages zu den Besten im Sport zu gehören. Doch nicht immer ist es leicht, Schule, Training, Wettkämpfe, Familie und Freundschaften unter einen Hut zu bekommen", weiß die Sportwissenschaftlerin. Wie kleine Sportler dies alles schaffen können und wie viel Spaß ihnen der Sport macht, wird Katrin Adler in dieser Vorlesung erläutern. Außerdem ist zu erfahren, wie wichtig Sport ist und warum es nicht gesund ist, seine Freizeit nur vor dem Fernseher und Computer zu verbringen. Kleine Tests und Übungen zeigen, wie fit man ist und was Kinder - auch wenn sie keine Weltmeister werden wollen - mit Bewegung für die Gesundheit tun können.

Anmeldungen zur Pfiffikus-Kindervorlesung nimmt Jana Voigt, Telefon (03 71) 5 31 - 35 558, E-Mail jana.voigt@mb.tu-chemnitz.de, entgegen. Für Kinder ist die Vorlesung kostenfrei. Eltern oder Begleitpersonen können gern teilnehmen (Eintritt 2,50 Euro). Das vollständige Programm der Pfiffikus-Kindervorlesungen ist online: http://www.pfiffikus-kindervorlesung.de.

23.03.2007

Mehr Artikel zu: