TUCaktuell Studium

Besondere Lernleistungen zahlen sich aus

TU Chemnitz betreute zwölf Abschlussarbeiten von Schülern des Chemnitzer Kepler-Gymnasiums - Öffentliche Präsentation am 16. März 2007

*

Erfolgreiche Nachwuchsforscher: Rene Bergelt und Felix Schmitt (v.l.) Foto: Kepler-Gymnasium

Dem 16. März 2007 fiebern nicht nur 26 Schülergruppen des Chemnitzer Johannes-Kepler-Gymnasiums entgegen, sondern auch Mitarbeiter der TU Chemnitz. Grund dafür ist die öffentliche Präsentation der Abschlussarbeiten, die die Gymnasiasten im Rahmen der so genannten Besonderen Lernleistung (BeLL) angefertigt haben. Von 7.30 Uhr bis 14 Uhr stellen sich die 36 Schüler der Jahrgangsstufe 12 im Kepler-Gymnasium den kritischen Blicken der Jury, die sich aus zwei Lehrern und einem Vertreter der Chemnitzer Universität zusammensetzt. In diesem Schuljahr wurden 12 der 26 Projekte von Mitarbeitern der TU fachlich betreut, die ihren Schützlingen für die Verteidigung die Daumen drücken. Bereits seit Oktober 1995 gibt es zur Förderung begabter Schüler auf den Gebieten Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften zwischen dem Chemnitzer Gymnasium und der TU Chemnitz eine Rahmenvereinbarung.

In diesem Jahr hatten nur sieben der 25 Schülergruppen ihre BeLL-Arbeit auch beim Regionalwettbewerb Südwestsachsen von "Jugend forscht" eingereicht. Davon qualifizierten sich zwei Arbeiten für den Landesausscheid. Eine davon entstand unter der Obhut der Chemnitzer Uni. In der Kategorie Technik qualifizierten sich die Abiturienten Felix Schmitt und Rene Bergelt. Betreut von Dr. Stephan Odenwald, Inhaber der Juniorprofessur Sportgerätetechnik an der TU Chemnitz, entwickelten beide Schüler eine anwendungsorientierte Software zur Bewegungs- und Deformationsanalyse. Der sächsische Landesausscheid von "Jugend forscht" wird am 30. und 31. März 2007 in Chemnitz ausgetragen.

Weitere Informationen erteilt der Projektverantwortliche des Johannes-Kepler-Gymnasiums Chemnitz Joachim Schwind, Telefon (03 71) 90 99 764.

Programm der öffentlichen BeLL-Präsentationen am 16. März 2007:

07.03.2007

Mehr Artikel zu: