TUCaktuell Forschung

Gutachter der Forschung

Sieben Professoren der TU Chemnitz arbeiten ehrenamtlich in den Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft - Nächste Fachkollegienwahl im Herbst 2007

Geschäftstelle der Deutschen Forschungsgemeinschaft Foto: DFG

Unter den 576 Mitgliedern der 48 Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), die insgesamt 201 Fächer abdecken, befinden sich auch sieben Wissenschaftler der Technischen Universität Chemnitz. In ihrer vierjährigen Amtszeit sorgen sie im Ehrenamt dafür, dass die Begutachtung der bei der DFG eingereichten Förderanträge allein nach wissenschaftlichen Kriterien erfolgt und in allen Verfahren gleiche Qualitätsmaßstäbe angelegt werden. Derzeit sind folgende Professoren der Chemnitzer Universität in den Fachkollegien (FK) tätig: Prof. Dr. Bernhard Nauck (FK 11 Sozialwissenschaften), Prof. Dr. Frank Richter (FK Physik der kondensierten Materie), Prof. Dr. Bernhard Wielage (FK Werkstofftechnik), Prof. Dr. Thomas Geßner (FK Systemtechnik), Prof. Dr. Reimund Neugebauer (FK Produktionstechnik), und als Sprecher ihrer jeweiligen Fachkollegien Prof. Dr. Stefan Spange (FK Polymerforschung) sowie Prof. Dr. Reiner Kreißig (FK Mechanik und Konstruktiver Maschinenbau).

"Für die Chemnitzer Universität ist es schon recht gut, wenn sieben unserer Professoren in den angesehenen Fachkollegien der DFG tätig sind", so TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes. Den Rektor würde es jedoch freuen, wenn künftig noch mehr Professoren in den Fachkollegien mitwirken würden. Dies setzt jedoch voraus, dass weitere Chemnitzer Wissenschaftler für die anstehenden Wahlen bis Ende Januar vorgeschlagen wurden, ihrer Kandidatur zustimmen und im November bzw. Dezember 2007 gewählt werden.

Weitere Informationen zur Wahl der DFG-Fachkollegien: http://www.dfg.de/dfg_im_profil/struktur/gremien/fachkollegien/fkwahl_2007/index.html

(Autorin: Antje Brabandt)

05.03.2007