TUCaktuell Studium

"Warum dürfen Erwachsene mehr als Kinder?"

Pfiffikus-Kindervorlesungen starten ins neue Semester - Erstmals ist ein Familienbildungstag im Programm

*

Mit einem Highlight startet das neue Semester der Pfiffikus-Kindervorlesungen an der Technischen Universität Chemnitz. Am 18. März.2007 wird von 10.30 bis 14 Uhr erstmals ein Familienbildungstag angeboten. Dieser Tag bietet Kindern, Eltern und Großeltern eine Pfiffikus-Kindervorlesung zum Thema "Warum dürfen Erwachsene mehr als Kinder?" und Seminare u. a. zu den Themen "Gemeinsam - Kommunikation in Familien", "Besonderheiten kindlicher Entwicklungsphasen", "Kinder und Medien" sowie einen "Raum für Vieles" zum Austausch von Erfahrungen, Bedürfnissen, Wünschen, Tipps.

Darüber hinaus gibt es Veranstaltungen zum kreativen und interaktiven Experimentieren und Lernen. So präsentieren sich das Creativ Center Chemnitz (Lernspiele und Experimente), die Ausstellung "Zukunftswelten-Mikrowelten. Eine Reise in die Mikrosystemtechnik" sowie Bildungseinrichtungen, Familienberatungsstellen, Einrichtungen der Begabtenförderung und Kinder- und Jugendfreizeitstätten mit Informations- und Beratungsständen.

Mit dabei sind unter anderem der Deutsche Kinderschutzbund, der Landesverband Sachsen, die Lebensberatungsstelle der Stadtmission Chemnitz e.V., der Kinder-, Jugend und Familienhilfe e.V. Chemnitz, der CVJM Computerclub e.V., der Förderverein für Nachwuchssport e.V., die Sächsische Bildungsagentur und verschiedene Schulen.

Ziel des Familienbildungstages ist es, gemeinsame Bildungserlebnisse zwischen Kindern, Eltern und Großeltern anzuregen und den Austausch in der Familie zu fördern. Der Familienbildungstag ist der Beginn eines neu zu etablierenden Bildungsangebotes, welches ergänzend zu den Pfiffikus-Kindervorlesungen vor allem pädagogische und entwicklungspsychologische Themen in den Mittelpunkt stellt, um so Handlungs- und Erziehungskompetenzen interessierter Erziehender zu unterstützen bzw. zu stärken.

Weitere Themen der Pfiffikus-Kindervorlesungen, welche speziell Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren ansprechen, sind: "Kleine Sportler ganz groß - auf die Plätze fertig los!"(01.04.2007), "Glanzpunkte der Chemie - eine Experimentalvorlesung für Kinder" (29.04.2007) und "Ich glaub`, mein Schwein pfeift" - Coole Sprichwörter und witzige Redewendungen in der deutschen Sprache" (03.06.2007).

Alle Kindervorlesungen finden am Sonntagvormittag von 10.30 bis 11.30 Uhr im Raum N115 im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, statt. Die Vorlesungen sind für Kinder kostenfrei. Eltern und Begleitpersonen zahlen 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Nähere Informationen gibt Jana Voigt, Telefon (03 71) 5 31 - 35 558, E-Mail jana.voigt@mb.tu-chemnitz.de , http://www.pfiffikus-kindervorlesung.de

Christine Häckel-Riffler
16.02.2007