*

Von der geballten Rechenleistung hinter diesen Schränken werden künftig viele Forscher der TU Chemnitz profitieren. Foto: Torsten Mehlan

TUCaktuell Forschung

Mit CHiC in die Top 100

Neuer Hochleistungs-Linux-Clusters CHiC wird am 7. Februar 2007 an die Forscher der TU Chemnitz übergeben

Am 7. Februar 2007 wird an der TU Chemnitz mit dem Chemnitzer Hochleistungs-Linux-Cluster CHiC eines der 100 schnellsten Computersysteme der Welt an die Nutzer der Universität übergeben. Für die Antragstellung zeichnet sich ein 25 Professoren aller Fakultäten umfassendes Konsortium verantwortlich, welches in Zukunft in Forschung und Entwicklung von CHiC profitieren wird. Die feierliche Übergabe des Clusters im CHiC-Betriebsraum erfolgt durch die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, den Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, und Prof. Dr. Wolfgang Rehm, Projektleiter und Sprecher des CHiC-Konsortiums. Zudem findet von 11 bis 16.45 Uhr ein Rahmenprogramm mit Vorträgen zahlreicher Fachvertreter und Anwender statt.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie unter http://www.tu-chemnitz.de/chic/Aktuelles.php.

29.01.2007

Mehr Artikel zu: