*

Mirko Casper und sein Betreuer Prof. Dr. Wolfram Hardt, Inhaber der Professur Technische Informatik der TU Chemnitz, bei der Preisverleihung. Foto: privat

TUCaktuell Ehrungen

Das halbe Leben über Bluetooth steuern

Chemnitzer Absolvent Mirko Casper erhielt vom Verband SAX-IT eine Auszeichnung für seine Diplomarbeit auf dem Gebiet der Informationstechnik

Auf dem Weg nach Hause schon die Heizung einschalten, das Garagentor öffnen, die Alarmanlage ausschalten und den Fernseher einschalten - das ist die Vision des ehemaligen Chemnitzer Studenten Mirko Caspar, der heute an der Professur Technische Informatik der TU Chemnitz tätig ist. Mit seiner Diplomarbeit zum Thema "Selbstorganisierende Bluetooth-Netzwerke für Eingebettete Systeme" an der Fakultät für Informatik kam er dieser nicht nur näher, sondern wurde zusätzlich von SAX-IT, dem Verband der Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien Sachsen e.V., ausgezeichnet. Das Kuratorium lobte seine Arbeit als wichtigen Beitrag zur Anwendung effektiver Methoden der Informationstechnik im Bereich der Haustechnik. Die einfache und flexible Vernetzung von Eingebetteten Systemen, wie Handys, Fernseher und Heizungssteuerungen mittels des weitverbreiteten Digitalfunkstandards Bluetooth lässt den Blick dabei in eine nicht allzu ferne Zukunft schweifen.

Weitere Informationen erteilt Dipl.-Inf. Mirko Caspar, Professur Technische Informatik, E-Mail mirko.caspar@informatik.tu-chemnitz.de, Telefon (03 71) 5 31 - 35 542

(Autorin: Nicole Leithold)

28.11.2006