TUCaktuell Studium

Pfiffikus beschreitet neue Wege

Kindervorlesungen werden erstmals auch außerhalb der Universität in der Chemnitzer Stadtbibliothek veranstaltet

Am 3. Dezember 2006 werden die seit September 2005 an der TU Chemnitz etablierten Pfiffikus-Kindervorlesungen erstmals nicht in den eigenen Räumen der Universität durchgeführt. Um den wissbegierigen Juniorstudenten auch Lernmöglichkeiten außerhalb der Uni aufzuzeigen, wird die Vorlesung "Warum erzählen wir Geschichten und wo findet man sie?" in die Stadtbibliothek Chemnitz verlegt.

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit gehen die Referentinnen Karin Ollesch und Ramona Fenger, Bibliothekarinnen der Chemnitzer Stadtbibliothek, sowie Dr. Monika Hähnel, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Deutsche Literatur der Neuzeit an der TU Chemnitz, den Weihnachtsgeschichten auf den Grund. Sie erklären, warum wir eigentlich Geschichten so gerne erzählen und ihnen lauschen. Außerdem erfahren die Pfiffikusse, wie man am besten nach seiner Lieblingsgeschichte sucht und warum Bibliotheken kleine Schatzkammern sind. "Schon jetzt stößt die gemeinsame Veranstaltung mit der Stadtbibliothek auf enormes Interesse. Diese auf 70 Kinder beschränkte Vorlesung ist bereits seit vielen Wochen ausgebucht", erzählt die Organisatorin Jana Voigt. Um auch anderen interessierten Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, wird die Pfiffikus-Kindervorlesung deshalb am 4. März 2007 in der Stadtbibliothek noch einmal wiederholt. "Hier sind nur noch wenige Restplätze vorhanden. Schnelles Anmelden lohnt sich also", betont Jana Voigt.

Bisher wurden neun Pfiffikus-Kindervorlesungen im Rahmen der SonntagsUni an der TU Chemnitz durchgeführt. Zu Gast waren 1.519 Kindern und 1.180 Begleitpersonen. Auch für das kommende siebente Semester der SonntagsUni von März bis Juni 2007 sind weitere vier Vorlesungen, die sich ausschließlich an Kinder richten, geplant.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung am 4. März 2007 nimmt Jana Voigt über Telefon (03 71) 5 31 - 35 558 oder E-Mail jana.voigt@phil.tu-chemnitz.de entgegen. Für Kinder ist diese Vorlesung wieder kostenfrei. Eltern oder Begleitpersonen können gern teilnehmen (Eintritt 2,50 Euro).

Die Chemnitzer SonntagsUni im Internet: http://www.sonntagsuni.de

(Autorin: Janine Mahler)