TUCaktuell Veranstaltungen

„Sonntagsmatinee“ im Industriemuseum richtet Fokus auf textilen Leichtbau

Einblicke in ein An-Institut der TU Chemnitz: Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. stellt am 25. September 2016 aktuelle Forschungsprojekte vor

Am 25. September 2016 stellt sich das Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. (STFI), ein An-Institut der Technischen Universität Chemnitz, bei der Sonntagsmatinee im Industriemuseum Chemnitz, Zwickauer St. 119, vor. Ab 10.30 Uhr referiert Dr. Heike Illing-Günther zum Thema "Von Malimo bis Kemafil – Technische Textilien aus Chemnitz". Der Eintritt ist frei. Gäste der „Sonntagsmatinee“ können im Anschluss noch die Vorführung der Dampfmaschine im Industriemuseum erleben.

Die Präsentation von Illing-Günther führt durch die letzten Jahrzehnte der textilen Forschung mit besonderem Fokus auf den textilen Leichtbau. Es werden Innovationen der Funktionsintegration, die Verarbeitung nichttextiler Materialien auf klassischen Textilmaschinen zur effizienten Fertigung ebenso wie sogenannte smarte Textilen und das Recycling von im Leichtbau eingesetzten Hochleistungsfaserstoffen angesprochen und an Hand von Beispielen präsentiert.

Illing-Günther ist promovierte Chemikerin und nach ihrem Studium der Chemie an TU Bergakademie Freiberg und der TU Chemnitz (Fachbereich Chemie und Werkstofftechnik) seit 1996 in der Textilforschung tätig. Sie arbeitet heute als Forschungsleiterin am STFI. Dieses Institut ist eine gemeinnützige Forschungseinrichtung im Freistaat Sachsen, die sich den langjährigen Traditionen sächsischer Textilforschung verpflichtet fühl, und zugleich ein An-Institut der TU Chemnitz. In der verfahrens- und erzeugnisbezogenen Forschungs- und Entwicklungs-Arbeit spiegeln sich klassische Textiltechnologien und innovative, unkonventionelle Lösungen für breiteste Anwendungsgebiete wider. Das STFI pfleget den Austausch mit Firmen und Forschungseinrichtungen des In- und Auslandes und unterstützt mit seinem Know-how die Unternehmen der regionalen Textilindustrie.

Weitere Informationen zum Sächsischen Textilforschungsinstitut: http://www.stfi.de

21.09.2016