TUCaktuell Ehrungen

Für ein besseres Verständnis von Windanlagen

Dipl.-Ing. Johann Zitzelsberger von der Professur Elektrische Maschinen und Antriebe erhielt den Literaturpreis der Energietechnischen Gesellschaft im Verein Deutscher Elektrotechniker

*

Prof. Dr. Wolfgang Schröppel, Vorsitzender der Energietechnischen Gesellschaft, hielt die Laudatio und überreichte anschließend den VDE-ETG-Award 2006 an Johann Zitzelsberger (v.r.). Foto: privat

Die Energietechnische Gesellschaft (ETG) im Verein Deutscher Elektrotechniker (VDE) vergibt jedes Jahr den begehrten ETG-Literaturpreis für herausragende Publikationen auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik. In diesem Jahr erhielt die Trophäe, die mit einer Geldprämie von 3.000 Euro verbunden ist, Dipl.-Ing. Johann Zitzelsberger von der Professur Elektrische Maschinen und Antriebe der TU Chemnitz. Gewürdigt wurde damit sein Beitrag "Bearing Currents in Doubly-Fed Induction Generators", der zur "European Power Electronics and Applications Conference EPE2005" in Dresden veröffentlicht wurde.

Johann Zitzelsberger ist seit 2001 als wissenschaftlicher Assistent an der Professur Elektrische Maschinen und Antriebe tätig. Hier arbeitet er an der Verbesserung von Steuerverfahren für Frequenzumrichter zur Drehzahlstellung von Drehstrommaschinen. Mit dem Einsatz sehr schnell schaltender Halbleiterventile haben häufig auftretende Ausfälle von Wälzlagern wegen Stromdurchgang durchs Lager zu erheblichen Schäden von volkswirtschaftlicher Dimension geführt. An der Professur von Prof. Dr. Wilfried Hofmann wird deshalb seit mehreren Jahren im Rahmen von zwei Projekten der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der wissenschaftlichen Klärung der Schadensfälle und der Entwicklung neuartiger Steuerverfahren gearbeitet. Die Untersuchungen werden gemeinsam mit der regionalen Industrie durchgeführt. Die prämierte Veröffentlichung ist insbesondere das Resultat einer jahrelangen und engen Zusammenarbeit mit dem VEM Sachsenwerk Dresden.

In der Laudatio zur Preisverleihung beim diesjährigen VDE-Kongress in Aachen wurde von Prof. Dr. Wolfgang Schröppel, dem Vorsitzenden der ETG, hervorgehoben: "Die von Herrn Zitzelsberger vorgelegte Arbeit überzeugt insbesondere in seiner Aktualität der Themenwahl. Windturbinen sind ein rasant wachsender Einsatzbereich der Antriebstechnik. Jährlich werden in Europa mehr als 15 Gigawatt-Windanlagen neu installiert. Die Wirtschaftlichkeit dieser Anlagen wird im Wesentlichen durch die Windverhältnisse aber insbesondere auch durch die Verfügbarkeit der Antriebskomponenten Getriebe, Motor, Umrichter und Transformator bestimmt. Die Verfügbarkeit der doppelt gespeisten Asynchronmaschine kann bei erhöhter Wellenspannung durch Lager- und Bürstenschäden deutlich reduziert werden. Der Beitrag liefert wichtige Hinweise, um das Verhalten der auftretenden Spannungen und deren Ursachen besser zu verstehen. Insgesamt handelt es sich insbesondere auf Grund der thematischen Aktualität, der Umfänglichkeit der Aussagen und der gleichermaßen für Wissenschaft und industrielle Praxis interessanten Messungen um einen gelungenen Beitrag."

Johann Zitzelsberger wird im Dezember seine Dissertationsschrift an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Chemnitz einreichen. Seinen künftigen Arbeitsplatz in der Elektronik-Industrie hat er schon seit Monaten sicher.

Weitere Informationen erteilt Johann Zitzelsberger, Telefon (03 71) 5 31 - 33 318, E-Mail johann.zitzelsberger@e-technik.tu-chemnitz.de

(Autor: Prof. Dr. Wilfried Hofmann)

23.11.2006