TUCaktuell Studium

Sommer, Sonne, Schreiben

Vom 22. bis 26. August 2016 können Studierende der TU Chemnitz ihre Schreibprojekte gemeinsam angehen - Die Schreibwoche bietet dafür sowohl inhaltliche als auch strukturelle Unterstützung

• Foto: Eric Heinrich

Die Semesterferien sind eingeläutet, die letzten Prüfungen abgehakt und die Sonne lädt zum Baden und Wandern ein – wäre da nicht noch die Haus- oder Abschlussarbeit zu schreiben. Gerade in der wohlverdienten Semesterpause fällt es Studierenden schwer, am Schreibtisch zu sitzen. Die vom Projektteam "TU4U", das im Rahmen des Qaulitätspaktes Lehre gefördert wird, und der Universitätsbibliothek organisierte Schreibwoche soll die Motivation der Schreibenden stärken und die Arbeit erleichtern.

Fünf Tage dient der fünfte Stock der CampusBibliothek I der Schreibwerkstatt. Schreib-, Beratungs- und Pausenräume mit einem kleinen Buffet stehen für die Teilnehmer zur Verfügung und können flexibel nach Bedarf genutzt werden. Ob man in der Gruppe schreiben will, sich von Schreibberatern begleiten lassen möchte oder doch individuell die Atmosphäre der Schreibwerkstatt genießen, ist jedem selbst überlassen, ebenso die Teilnahme an Workshops rund ums Schreiben. Neben einer Einführung in die Wissenschaftssprache und der Vorstellung verschiedener Schreibmethoden werden Workshops zu Literaturverwaltung mit Zotero, Zeitmanagement im Schreibprozess und Präsentation des Geschriebenen Impulse zum wissenschaftlichen Arbeiten geben. Jeder Tag wird von einem Workshop eingeläutet. Im Anschluss daran, oder bereits parallel, können die Schreibprojekte in Angriff genommen werden. Dabei stehen Schreibberater durchgehend zur Verfügung und unterstützen in unterschiedlichen Arbeitsphasen, sei es die Themenfindung, die Strukturierung oder das Schreiben selbst.

"Dass ein gemeinsames Schreiben die Motivation und das Durchhaltevermögen steigert, zeigte sich bereits in der ersten Auflage der Schreibwoche im vergangenen Semester. So können jene, die diese Woche intensiv nutzen, doch noch den Rest des Sommers ohne das Schreibprojekt im Hinterkopf genießen", sagt Sara Rodefeld vom "TU4U"-Team.

Weitere Informationen https://www.tu-chemnitz.de/landah

Kontakt: Sara Rodefeld, Telefon 0371 531-39187, E-Mail sara.rodefeld@phil.tu-chemnitz.de

01.08.2016