TUCaktuell Veranstaltungen

Bedeutet der Brexit auch das Ende des Vereinigten Königreichs?

Prof. Dr. Klaus Stolz vom Institut für Anglistik/Amerikanistik analysiert am 6. Juli 2016 in seinem Vortrag den Ausgang des Referendums in Großbritannien

Die Philosophischen Fakultät der Technischen Universität Chemnitz erklärte das Jahr 2016 zum Europa-Jahr, in dem sich alle Institute der Fakultät mit Vorträgen an der Ringvorlesung beteiligen. Kurz vor der Sommerpause steht am 6. Juli ein brandaktuelles Thema auf dem Programm. Prof. Dr. Klaus Stolz, Inhaber der Professur Britische und Amerikanische Kultur- und Länderstudien der TU Chemnitz, analysiert den Ausgang des Referendums in Großbritannien. Er beleuchtet die zunehmende Europäisierung der innerbritischen Verfassungsdebatte seit den 1980er Jahren und diskutiert die dramatischen Konsequenzen des uneinheitlichen Brexit-Votums für die staatliche Einheit des Landes. Sein öffentlicher Vortrag zum Thema „Europa und die staatliche Einheit des Vereinigten Königreichs“ beginnt um 19 Uhr im „Alten Heizhaus“ im Universitätsteil Straße der Nationen 62. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen erteilt die Koordinatorin des Europa-Jahres an der Philosophischen Fakultät, Ilona Scherm, Telefon 0371 531-34503, E-Mail ilona.scherm@phil.tu-chemnitz.de.

30.06.2016