TUCaktuell Veranstaltungen

Initiative(n) erleben

Beim diesjährigen InitiativenTag am 3. Mai 2016 bietet sich parallel zum Campus- und Sportfest die Chance, das bunte Uni-Leben kennenzulernen - 20 Initiativen haben bisher ihre Teilnahme zugesagt

Ohne sie wäre die Technische Universität Chemnitz nicht so bunt. Gemeint sind die vielen studentischen Initiativen wie Kultur- und Sportgruppen, Vereine, politische und religiöse Hochschulgruppen sowie studentische Forschungsprojekte. Um allen eine gemeinsame Plattform zur Präsentation und Nachwuchsgewinnung zu bieten, findet am 3. Mai 2016 erneut ein InitiativenTag auf dem Campus an der Reichenhainer Straße statt. Von 13 bis 19 Uhr können sich Interessierte parallel zum Campus- und Sportfest an verschiedenen Ständen zwischen Mensa und Sportplatz über zahlreiche studentische Initiativen und Vereine der Universität informieren und dabei einen Blick in den studentischen Alltag werfen. In diesem Jahr liegt die Organisation des InitiativenTages in der Hand der Ortsgruppe Chemnitz der Initiative Arbeiterkind.de.

"Die meisten der beteiligten Initiativen wurden von Studierenden ins Leben gerufen und werden auch von ihnen am Leben gehalten. Wir wollen zeigen, dass es auch in einem zeitlich ziemlich straff geregelten Studium möglich ist, ehrenamtlich tätig zu sein und wollen unsere Kommilitonen motivieren, aktiv zu werden", erklärt die Chemnitzer Ortsgruppe von Arbeiterkind.de. Die Initiative begleite vor allem Nicht-Akademikerkinder auf dem Weg ins Studium und kläre über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung auf. Aber auch die anderen Gruppen und Vereine bieten spannende Betätigungsmöglichkeiten. Arbeiterkind.de Chemnitz versichert: „Engagement bei studentischen Initiativen an der Uni zahlt sich nicht nur im Lebenslauf aus, sondern fördert auch soziale Kompetenzen und bringt jede Menge Praxiserfahrung mit sich.“

Der InitiativenTag ist eingebunden in das Programm der Festwoche zum 180-jährigen Bestehen der Universität und ihrer Vorläufereinrichtungen.

Teilnehmende des InitiativenTages 2016:

Amnesty International Hochschulgruppe Chemnitz
Arbeiterkind.de Chemnitz
Campuszeitung Tuchfühlung
Chemnitzer StudentenNetz
Die Jungen Kunstfreunde Chemnitz e.V.
Evangelische Studentengemeinde
Fortis Saxonia
Hochschulgruppe VWI e.V.
Jungblick Consulting e.V.
Kulturcampus
Lokalkomitee IEASTE
Netzwerk für Demokratie und Courage
Patenprogramm
Piraten Hochschulgruppe
PEB-Studentenkeller
Ring Christlich Demokratischer Studenten
Studentischer Börsenverein Chemnitz e.V.
SMD Chemnitz
Studenten Initiative Siemens Sachsen e.V.
United Campus Chemnitz e.V.

(Stand: 20. April 2016)

20.04.2016