TUCaktuell Studium

1.000 Besucher im "Wunderland Physik"

Das Schülerlabor der TU empfing während des Herbstspezialistenlagers Physik seinen tausendsten Gast: Johannes Richter vom Chemnitzer Johannes-Kepler-Gymnasium

*

Prof. Dr. Dietrich R.T. Zahn (r.), Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz, überreichte Johannes Richter ein Buch. Foto: Christine Kornack

Nicht einmal ein Jahr ist es her, als im Februar 2006 das Schülerlabor "Wunderland Physik" an der Technischen Universität Chemnitz erstmals seine Pforten öffnete. Hier werden seitdem Schulklassen und Gruppen aller Altersstufen empfangen, um jenes "Wunderland" der physikalischen Experimente und Effekte selbst zu erkunden. "Unser Labor steht dabei nicht nur Zehnt- bis Zwölftklässlern offen", erzählt Dr. Eckart Fromm vom Institut für Physik der TU. "Auch Grundschüler hatten wir hier schon zu Besuch - naturwissenschaftliches Interesse kann man schließlich gar nicht früh genug wecken."

So bietet sich im Schülerlabor jungen Physikern und solchen, die es werden wollen, eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihrem Forscherdrang nachzugehen sowie Interessen für naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen zu wecken. "Hier haben die Schüler Gelegenheit zu Experimenten, die ihnen in der Schule so nicht geboten werden können", erklärt Dr. Gunther Beddies, einer der Initiatoren und Leiter des Schülerlabors vom Institut für Physik. Schwerpunkte sind dabei vor allem computergestützte Messungen und deren Auswertung sowie vielfältige Experimente zu regenerativen Energien, beispielsweise aus Solar- und Brennstoffzellen. Geschuldet ist die Begeisterung der Gäste für dieses Labor aber vor allem auch den hiesigen Physikern und Studenten, die es mit viel persönlichem Engagement und Interesse beleben und gestalten.

Und persönliches Engagement ist es denn auch, welches dem "Wunderland Physik" am vergangenen Freitag bereits seinen eintausendsten Besucher bescherte. Im Rahmen des nunmehr vierten Herbstspezialistenlagers Physik, einer Initiative des Johannes-Kepler-Gymnasiums Chemnitz und der TU Chemnitz, haben sich 17 der besten Teilnehmer der vorjährigen Physikolympiade aus dem Regierungsbezirk Chemnitz im Schülerlabor für die kommende Saison fit gemacht. Einer von ihnen war der Jubiläumsgast Johannes Richter vom Chemnitzer Johannes-Kepler-Gymnasium. Er wurde von Prof. Dr. Dietrich R.T. Zahn, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz, und Dr. Gunther Beddies persönlich in Empfang genommen und mit einem kleinen Präsent in Form eines Buchpreises begrüßt.

"Wir freuen uns über die große Resonanz, die das Labor seit seiner Eröffnung erfahren hat", so Dr. Beddies, "und hoffen auch weiterhin auf reges Interesse an unserem Schülerlabor und dem ‚Wunderland Physik’ im Allgemeinen." Nicht zuletzt sollen aus Schülern einmal Studenten werden.

Weitere Informationen zum Schülerlabor erteilt Dr. Gunther Beddies vom Institut für Physik, Telefon (03 71) 5 31 - 33 114, E-Mail beddies@physik.tu-chemnitz.de

(Autor: Michael Chlebusch)

30.10.2006