Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Schüler

Integration einfach anders: „SchülerCampus Plus“

Schulpflichtige Flüchtlingskinder und deutsche Schüler können in den Winterferien gemeinsam die TU Chemnitz erleben – Anmeldung ist ab sofort möglich

  • Die Schüler können unter anderem Angebote des Kreativzentrums Mensch-Maschine-Mobilität der TU Chemnitz nutzen. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Sven Gleisberg

Die Technische Universität Chemnitz bietet vom 1. bis 12. Februar 2016 jede Menge Mitmachangebote für Schüler, die schon immer einmal Universität erleben wollten. Die Mädchen und Jungen aller Klassenstufen können passend zu ihrem Interessensgebiet in vielen Fachgebieten der TU experimentieren, ausprobieren, Geschichten lauschen, sich austauschen und vieles mehr. Die Anmeldung ist möglich unter http://schuelercampus.tu-chemnitz.de.

So erhalten die Schüler beispielsweise Einblicke in die Chemie des Alltags und können sich spielerisch Technik und Maschinenbau nähern. Wer lieber das Programmieren mit Robotern ausprobieren möchte, dem ist das Programm der RoboSchool empfohlen. Gemeinsam mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften können die Schüler in die Zukunft blicken und auch utopisch klingende Verkehrsmittel wie das Beamen beforschen. Für verschiedene Sprachangebote sorgt die Philosophische Fakultät. Ob „Mit Sprache spielen“ oder „The Indian Summer of Sherlock Holmes“ – auch hier wird ein vielfältiges Programm geboten.

Bunt sollen auch die teilnehmenden Gruppen des „SchülerCampus Plus“ sein. Das Besondere der Veranstaltung ist, dass gemischte Schülergruppen aus schulpflichtigen Flüchtlingskindern und deutschen Schulkindern angestrebt werden, um Integration zwischen den Schülern zu fördern. Den Gruppen werden studentische Mentoren zur Seite gestellt, die unter anderem als sprachliche Mittler fungieren und den Schülern die Universität zeigen. So erhalten die Schüler nicht nur Einblicke in Fächer und Lehre, sondern lernen die TU auch aus studentischer Perspektive kennen. Organisiert wird der „SchülerCampus Plus“ vom Projekt TU4U, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://schuelercampus.tu-chemnitz.de

Kontakt: Dr. Sara Rodefeld, BMBF-Projekt TU4U, Telefon 0371 531-39187, E-Mail sara.rodefeld@verwaltung.tu-chemnitz.de

Katharina Thehos
22.01.2016

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Zwei Hände halten einen bunten Würfel.

    6. „Tag der Mathematik“ zwischen Big Data und künstlicher Intelligenz

    Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt am 23. März 2024 ins Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude zu anschaulichen Vorträgen, Mitmach-Ausstellung und einem großen Schülerteamwettbewerb ein – der Eintritt ist frei …

  • Ein Mann lächelt, hat seine Arme verschränkt und schaut nach oben.

    Gestalte die Welt wie Finn mit MINT!

    Videoclip der TU Chemnitz mit besonderem Fokus auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) erobert von März bis April 2024 nicht nur mehrere Kino-Leinwände in Sachsen …

  • Eine junge Frau arbeitet an einer Werkzeugmaschine.

    Lehrwerkstatt lädt zum „Schnuppernachmittag“ ein

    Interessierte an einer Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in können am 3. April 2024 die Lehrwerkstatt an der TU Chemnitz kennenlernen – Ausbilder Felix Matthes beantwortet Fragen zu den Ausbildungsinhalten – um Anmeldung wird gebeten …

  • Büste eines Mannes vor einer Burgmauer

    So kommt mehr Nachhaltigkeit in die Lehre

    TU Chemnitz ist gemeinsam mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden am Projekt TrafoSax beteiligt, indem praktisch umsetzbare Konzepte zur breiten Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickelt werden …