TUCaktuell Veranstaltungen

Was verbirgt sich hinter den bunten Feuerwerkseffekten?

Dr. Günther Klein-Sommer erklärt am 4. Februar 2016 an der TU Chemnitz die Chemie der Pyrotechnik und zündet anschließend ein Feuerwerk auf dem Schillerplatz

Jeder kann es in der Silvesternacht kaum erwarten, den Countdown herunterzuzählen und nach oben zu schauen, wenn sich der Himmel durch die Feuerwerksraketen in ein buntes Farbenmeer verwandelt. Vermutlich fragen sich in diesem Augenblick nur wenige, was hinter den tollen Effekten und Farben des Feuerwerks steckt. Auch wenn Silvester schon etwas zurückliegt, wollen das JungChemikerForum Chemnitz und die Gesellschaft Deutscher Chemiker am 4. Februar 2016 an der Technischen Universität Chemnitz dieser Frage nachgehen. Der Pyrotechniker Dr. Günther Klein-Sommer aus Hattingen (Nordrhein-Westfalen), der seit mehr als 30 Jahren in der Branche tätig ist, erklärt am Institut für Chemie der TU Chemnitz die Hintergründe des Feuerwerks und der Spezialeffekte. Sein Vortrag beginnt um 16 Uhr im Uni-Teil Straße der Nationen 62 im „Julius Adolph Stöckhardt-Hörsaal“ (Raum 316). Im Anschluss können sich alle Gäste des Vortrages und natürlich auch die Chemnitzer am Schillerplatz vor dem Universitätsgebäude von der Theorie in die Praxis begeben, denn Dr. Klein-Sommer wird hier ein professionelles Feuerwerk zünden. Egal ob Groß oder Klein, Alt oder Jung – die Chemiker der TU Chemnitz freuen sich auf viele interessierte Gäste. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zum JungChemikerForum Chemnitz: https://www.tu-chemnitz.de/chemie/juchem/index.php

21.01.2016