TUCaktuell Veranstaltungen

Wo man sieben Stunden Master-Luft schnuppern kann

Am 19. Januar 2016 findet in Leipzig die MASTER AND MORE Messe, eine der größten Master-Messen in Deutschland, statt - Die TU Chemnitz informiert dort über Studien- und Weiterbildungsangebote

Im Congress Center Leipzig öffnen am 19. Januar 2016 um 9 Uhr die Türen der MASTER AND MORE Messe. Die Zentrale Studienberatung der Technischen Universität Chemnitz beantwortet dort bis 16 Uhr Fragen zur Studienwahl, zu Zugangsvoraussetzungen, zum Studienablauf und zu den Studienbedingungen an der TU. Zudem können sich Studieninteressenten über die berufsbegleitenden universitären Studiengänge der TUCed - Institut für Weiterbildung GmbH informieren. „Das breit aufgestellte Studienangebot beider Einrichtungen stand bereits im vergangen Jahr bei vielen Interessenten – insbesondere aus Sachsen – im engeren Fokus“, berichtet Juliane Wenzel, Mitarbeiterin der Zentralen Studienberatung, die auch in diesem Jahr wieder vor Ort ist. Besonders nachgefragt wurden 2015 die Studiengänge Value Chain Management, Kundenbeziehungsmanagement, Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Management & Organisation Studies. „Ich bin gespannt, ob sich das große Interesse – insbesondere für die wirtschaftswissenschaftlichen und die geisteswissenschaftlichen Masterstudiengänge - auch in diesem Jahr fortsetzt“, sagt Wenzel. Denjenigen, die sich bereits vor dem Messebesuch eine Übersicht über die Chemnitzer Masterstudienangebote verschaffen möchten, empfiehlt die Studienberaterin einen Blick im Internet auf die Seiten www.tu-chemnitz.de/studiengaenge sowie https://www.tu-chemnitz.de/transfer/wissen/weiterbildung.php. Die Anmeldung zur Messe in Leipzig ist unter www.events-and-more.eu/de/besucher/ möglich. Interessenten können in diesem Portal bereits im Vorfeld Beratungstermine mit ihrer Wunschhochschule vereinbaren.

Für die Zentrale Studienberatung ist die Teilnahme an der Messe in Leipzig bereits der zweite große Auftritt in einem neuen Jahr voller Berufs- und Studienmessen deutschlandweit. Die Chemnitzer Studienberater sind demnächst unter anderem auf der KarriereStart - Sachsens größter Karrieremesse - in Dresden (22. bis 24. Januar 2016), der Messe „Zukunft hier“ in Zwickau (30. bis 31. Januar) sowie zu den azubi- & studientagen in Chemnitz (27. bis 28. Februar). Das komplette Messe- und Veranstaltungsprogramm ist unter www.tu-chemnitz.de/studentenservice/zsb/schuelerbewerber_zsbunterwegs.php zu finden.

Weitere Informationen erteilt die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zimmer 046, 09111 Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de.

12.01.2016