TUCaktuell Veranstaltungen

Appetit aufs Studium holen

Aktionsreich und hochspannend: TU Chemnitz bietet am 14. Januar 2016 ein umfangreiches Beratungsangebot zum Tag der offenen Tür, informiert dabei auch über neue Studiengänge

Nur noch wenige Tage, dann öffnen sich am 14. Januar 2016 wieder die Türen der Technischen Universität Chemnitz. Etwa 60 Veranstaltungen und zahlreiche Stände stehen ab 9 Uhr im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 den Studieninteressenten zur Auswahl, um sich über das Studium an der TU zu informieren. Erstmals werden auch die Bachelorstudiengänge „Finanzmathematik“, „Wirtschaftsmathematik“ sowie „MINT: Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, mit Anwendungen in der Technik“, die im Wintersemester 2016/2017 an den Start gehen, vorgestellt.

Die Schüler können aus einem Mix von Vorträgen und Mitmach-Angeboten auswählen: Maschinenbauer zeigen beispielsweise, wie heute Hochleistungstextilien gefertigt werden. Mathematiker begeben sich mit Interessenten auf die Spur des Geldes. Eine Reise in die Virtuelle Realität unternehmen die Informatiker. Historiker gestalten ein Special zum Thema „Mittelalter im Film“. Beim „Poetry Slam“ stellen Studierende der Anglistik/Amerikanistik selbstverfasste Gedichte vor. Die Pädagogen werden Übungen und Spiele in „Aktionsräumen“ vorstellen. Die Professur Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zeigt Studieninteressierten, wie im Germanistik-Studium Kompetenzen vermittelt werden, um einen späteren Einsatz im Rahmen der Sprachausbildung von Flüchtlingen vorzubereiten. Und wer gar nicht so richtig weiß, was er studieren möchte, dem sei der Orientierungsworkshop „Ideenfindung zur Studienwahl“ empfohlen.

Wer möchte, kann sich auch zahlreiche Labors anschauen und dort unter anderem Halbleiterphysik hautnah erleben, ins Zentrum für Mikrotechnologien blicken oder im Hochspannungslabor Versuche erleben. Über die Möglichkeiten, ein Semester oder ein Praktikum im Ausland zu verbringen, informiert das Internationale Universitätszentrum. Die Bibliothek zeigt, dass sie nicht nur eine "Büchermillionärin" ist. Und das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau berät zu allen sozialen Fragen, wie Wohnen auf dem Campus und Finanzierung des Studiums. Es bietet zudem einen besonderen Service: Alle Teilnehmer des "Tages der offenen Tür" können in der Mensa zu studentischen Preisen essen.

Wer beim Tag der offenen Tür möglichst viel hören, sehen und erfahren möchte, sollte sich vorher sein individuelles Programm zusammenstellen. Hier lohnt der Blick ins Internet: https://www.tu-chemnitz.de/tdot

Weitere Informationen sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de, sowie über https://www.tu-chemnitz.de/schueler.

05.01.2016