TUCaktuell Campus

"Kunst und Universität"

Der Universitätskalender für das Jahr 2016 ist erschienen - Die Motive stammen von Lehramtsstudentinnen und einem TU-Absolventen

Der Kalender "Kunst und Universität" 2016 liegt nun frisch gedruckt im Unishop zum Kauf bereit. Elf der zwölf Kalendermotive entstanden im Seminar „Grundlagen der Gestaltung mit technisch-visuellen Medien“ des Zentrums für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz unter Leitung von Dr. Anne Hamker. Studentinnen der Spezialisierung Grundschuldidaktik Kunst setzten sich im vergangenen Semester praktisch mit gestalterischen Techniken der Fotografie und der Bildbearbeitung auseinander. Im Rahmen der Übung entstanden Aufnahmen sowie Verfremdungen von Kunst- und Bauwerken der TU. Die besten elf Motive schafften letztendlich den Sprung in den Kalender.

Hinzu kam ein Foto, das einen Regenbogen über dem Campus zeigt. Dieses Bild nahm TU-Absolvent Thomas Mäder im Oktober auf. Im Facebook-Kanal der TU Chemnitz gehört es zu den beliebtesten Fotomotiven des Jahres, mehr als 300-mal ging bei den Betrachtern der Daumen nach oben.

Der Kalender "Kunst und Universität" ist für 10,90 Euro im Unishop der TU Chemnitz in der Straße der Nationen 62, Raum 108 B, erhältlich. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 8.45 bis 11.30 und 12.15 bis 13.30 Uhr.

21.11.2015