TUCaktuell Studium

"ServiceLine" informiert auf Augenhöhe

Für einen optimalen Start ins Wintersemester 2015/2016: TU Chemnitz bietet im vierten Jahr das Servicetelefon für Beratungsgespräche und Studieninformationen an

• Unter 0371 531-33333 stehen geschulte Studierende für alle Fragen rund um das Studium an der TU Chemnitz Rede und Antwort. Foto: Juliane Wenzel

Seit 22. Juni 2015 stehen sieben Studierende unter der Hotline 0371 531-33333 für alle Fragen rund um das Thema Studium an der Technischen Universität Chemnitz zur Verfügung. Bis zum 16. Oktober können Bewerber und Studierende montags bis freitags jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr die ServiceLine anrufen und werden mit einem geschulten Berater verbunden. Das Team hilft bei Fragen zu den Studiengängen an der TU Chemnitz, aber auch zu Studienvoraussetzungen, Bewerbungs- und Zulassungsfristen, Studienaufbau und -ablauf sowie dem gesamten Immatrikulationsprozess. Gerade Bewerber, die unsicher sind, ob sie bei der Bewerbung alles richtig gemacht haben, finden hier ein offenes Ohr. Die ServiceLine wird mittlerweile zum vierten Mal in Folge angeboten und greift dabei auf studentische Mitarbeiter zurück, die teilweise bereits seit Beginn der ServiceLine im Jahr 2012 dabei sind.

Detaillierte Informationen zu den insgesamt 96 Studienangeboten, mit denen die TU Chemnitz im Wintersemester 2015/2016 an den Start gehen wird, gibt zudem die Zentrale Studienberatung. Eine Bewerbung für die 23 zulassungsbeschränkten Studiengänge der TU Chemnitz ist noch bis zum 15. Juli 2015 möglich. Für alle anderen zulassungsfreien Studiengänge der Universität gilt der Semesterbeginn als späteste zeitliche Orientierung.

Wer sich darüber hinaus beraten lassen möchte, sei es zur Finanzierung, Wohnheim oder zu Inhalten seines Wunschstudienganges, kann sich über die Website zu Beratungs- und Betreuungsangeboten an der TU Chemnitz informieren (www.tu-chemnitz.de/beratung) oder die FAQ zur Informationsvermittlung nutzen: www.tu-chemnitz.de/studentenservice/faq.php

Weitere Informationen erteilt die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zimmer 46, 09111 Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de, www.tu-chemnitz.de/studentenservice/zsb/kontakt.php.

(Autorin: Juliane Wenzel)

25.06.2015