TUCaktuell Sport

Englischkurse für kleine Sportler

Spielend Sprache lernen: Sportstudenten der Technischen Universität leiten die neuen Kurse der Kindersportschule Chemnitz - Anmeldung ist ab sofort möglich

*

Die Kindersportschule Chemnitz bietet nicht nur Sportprogramme für Kinder. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Peter Zschage

Sehr gute Sprachkenntnisse sind in unserer Zeit überaus wichtig. "Sprache wird dabei nicht nur über das Hören begriffen, sie wird über Bewegung sozusagen einverleibt", weiß Katrin Adler vom Institut für Sportwissenschaft der TU Chemnitz. "Bewegungs-, Spiel- und Sportprogramme bieten deshalb auch ideale Voraussetzungen, um Kindern die Chance einer zusätzlichen Sprache spielerisch, kindgerecht, spaßbetont, ohne Überforderung und außerhalb des oft reizarmen Klassenzimmers zu eröffnen", ergänzt die Sportwissenschaftlerin.

Deshalb bietet die Kindersportschule Chemnitz, die vom Institut für Sportwissenschaft betreut wird, ab 9. Oktober 2006 bis zum 9. Juli 2007 zwei „Sport & Englisch“-Kurse im Rahmen ihres Kindersportprogramms an. Der erste Kurs (montags, 16.30 bis 17.30 Uhr) richtet sich an Kinder ohne englischsprachige Erfahrungen. Der zweite Kurs (donnerstags, 16.30 bis 17.30 Uhr) wird für Kinder angeboten, die bereits über einige englischsprachige Kenntnisse verfügen. Die Leiter dieser Kurse sind amerikanische sowie deutsche Sportstudenten der TU Chemnitz. Die Kurse finden in der KiSS-Turnhalle (Kleinolbersdorfer Straße 61) im Chemnitzer Stadtteil Adelsberg statt. Dabei werden die verschiedenen Bewegungs- und Erfahrungsräume rund um die Turnhalle genutzt, um vielfältige Alltagssituationen zu schaffen, in denen sich die Kinder in englischer Sprache miteinander verständigen. "So lernen sie die Bedeutung der Worte und Sätze in den jeweils spezifischen Situationen, in denen sie verwendet werden", berichtet Katrin Adler. Die Kurse seien zugleich ein Zusatzangebot zum Englisch-Unterricht in der Schule.

Maximal zwölf Kinder können pro Kurs eingeschrieben werden. Die Teilnahmegebühr beträgt monatlich zwölf Euro. Anmeldung über Angela Houtzager, Telefon (01 74) 3034894 oder E-Mail angelahoutzager@hotmail.com.

Weitere Informationen gibt Katrin Adler, Telefon (03 71) 5 31 – 32 939 oder (01 75) 28 23 732, E-Mail adler@kiss-chemnitz.de, http://www.kiss-chemnitz.de

06.09.2006

Mehr Artikel zu: