TUCaktuell Veranstaltungen

Global agieren - regional produzieren

5. Fachtagung "Vernetzt planen und produzieren" am 14. und 15. September 2006 an der TU Chemnitz - Spezieller Workshop zum Thema "Netzwerke und Cluster in der brasilianisch-deutschen Zusammenarbeit"

*

Tagungsort ist das Gebäude des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme. Foto: Christine Kornack

Auf Grund sich immer schneller und stärker wandelnden Marktbedingungen sind Netzwerke die Unternehmensform des 21. Jahrhunderts. Sie erlauben insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen die Erhaltung und Erhöhung ihrer Wettbewerbsfähigkeit durch gezielte Kooperation und Bündelung ihrer Kompetenzen. Unternehmen benötigen dafür entsprechende Methoden und Werkzeuge. Diese stehen im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Arbeiten des Sonderforschungsbereiches 457 „Hierarchielose regionale Produktionsnetze“ an der Technischen Universität Chemnitz. Aktuelle Forschungsergebnisse werden am 14. und 15. September 2006 auf der 5. Fachtagung “Vernetzt planen und produzieren” präsentiert. Darüber hinaus werden weitere nationale und internationale Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Netzwerkforschung sowie Erkenntnisse der praktischen Umsetzung durch die Industrie vorgestellt und diskutiert.

Auf der Plenarveranstaltung werden Prof. Axel Kuhn (Universität Dortmund), Prof. Engelbert Westkämper (Universität Stuttgart), Prof. Otthein Herzog (Universität Bremen), Prof. Peter Nyhuis (Universität Hannover) und Prof. Alexander Smirnov (Russische Akademie der Wissenschaften Sankt Petersburg) zu verschiedenen Aspekten von Netzwerken referieren.

Neben Workshops zu verschiedenen Themenbereichen des Bildens und Betreibens von Netzwerken wird ein Workshop zum Thema „Netzwerke und Cluster in der brasilianisch-deutschen Zusammenarbeit“ stattfinden. Dieser ist Teil des Besuches einer Delegation aus Vertretern der Regierung und Wirtschaft des brasilianischen Bundesstaates Bahia, die gemeinsam mit Vertretern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Sächsischen Ministeriums für Wirtschaft und Arbeit an der Tagung teilnehmen werden, um neue Kontakte zu knüpfen und weitere Kooperationsvorhaben zu initiieren.

Eine kurzfristige Anmeldung zur Tagung, die im Chemnitzer Universitätsteil Erfenschlager Straße 73, Haus C, stattfindet, ist möglich.

Weitere Informationen zur Tagung und zur Anmeldung: http://www.tu-chemnitz.de/sfb457/de/vpp2006

05.09.2006

Mehr Artikel zu: