TUCaktuell Campus

Chemnitz bietet die günstigsten Studenten-WGs

Ein Marktforschungsinstitut hat zum Semesterstart 2015 mehr als 120 deutsche Hochschulstädte nach Mieten für WG-Zimmer verglichen - Chemnitz liegt nur knapp über der 200-Euro-Marke

Pünktlich zu Beginn des Sommersemesters 2015 hat das Berliner Marktforschungsinstitut empirica einen Vergleich der WG-Zimmer-Preise in 121 größeren Hochschulstädten Deutschlands herausgegeben. Das Ergebnis: Wer die günstigste studentische Wohngemeinschaft sucht, findet diese in Chemnitz. Bei einer Durchschnittszimmermiete von 213 Euro wohnt man in dieser sächsischen Universitätsstadt mit Abstand am günstigsten. Damit liegt Chemnitz weit entfernt von den teuersten Hochschulstandorten München und Hamburg, wo für ein WG-Zimmer 503 Euro bzw. 400 Euro gezahlt werden müssen. Allein die Wahl der Hochschule kann demnach die gesamten Studienkosten deutlich nach oben treiben. Generell zeigen die drastischen regionalen WG-Mietpreisunterschiede, dass ein Studium in ostdeutschen Städten weitaus günstiger ist als in anderen Teilen Deutschlands.

Die errechneten Standardmietpreise bauen auf der durchschnittlichen Warmmiete der jeweiligen Stadt für ein unmöbliertes WG-Zimmer auf, das zwischen 10 und 30 Quadratmeter groß ist. Auf Basis von mehr als 100.000 Mietinseraten für WG-Zimmer erstellt empirica halbjährlich diese Sonderauswertung. Bereits seit 2004 sammelt das Institut WG-Preise.

03.05.2015

Mehr Artikel zu: