TUCaktuell Studium

Mit "Pfiffikus" auf Weltreise und ins Weltall

Chemnitzer SonntagsUni startet im September ins sechste Semester - Ab sofort ist eine Anmeldung für die Kindervorlesungen möglich

In wenigen Tagen beginnt an der TU Chemnitz das sechste Semester der SonntagsUni. Die Veranstaltungen dieses Semesters richten sich an Schüler, Jugendliche und Studenten aber auch an Berufstätige und Senioren. Die SonntagsUni streift wieder populärwissenschaftliche Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Kunst, Kultur, Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Technik. Im Programm stehen Themen wie "Fehler im Da Vinci Code - Bibelhistorische und kunstgeschichtliche Richtigstellungen zu Dan Browns Bestseller Sakrileg" (29.10.2006) und „Sterben die Sachsen aus? Chancen der demographischen Entwicklung“ (19.11.2006).

Nach dem Erfolg der letzten Veranstaltungen werden auch wieder Pfiffikus-Kindervorlesungen angeboten. Sie sind speziell für Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren konzipiert. Fragen, die Kinder im Alltag stellen, werden hier wissenschaftlich fundiert und kindgerecht beantwortet. Als Pfiffikus-Themen stehen unter anderem auf dem Programm: „Warum fallen die Sterne nicht vom Himmel?“ (8.10.2006) und „Woher kommt die Milch?“ (5.11.2006). Den Auftakt der SonntagsUni macht die Pfiffikus-Kindervorlesung „Weißt Du wo der Pfeffer wächst?“ am 24. September 2006. Sie entführt in das 6.000 Kilometer entfernte Land Indien, welches es mit Augen, Nase, Ohren und Mund zu entdecken gilt. Für die Kindervorlesungen ist eine Anmeldung über Telefon (03 71) 5 31 – 35 558 erforderlich.

Alle Vorlesungen der SonntagsUni finden am Sonntagvormittag von 10.30 bis 12 Uhr (Pfiffikus-Kindervorlesungen bis 11.30 Uhr) im Raum N012 bzw. N115 im Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, statt. Der Unkostenbeitrag pro Teilnehmer und Veranstaltung beträgt 2,50 Euro (ermäßigt: 2 Euro) und 1 Euro für Schüler. Die "Pfiffikus"-Vorlesungen sind für Kinder kostenfrei.

Weitere Informationen zur SonntagsUni gibt Jana Voigt unter Telefon (03 71) 5 31 – 35 558 oder per E-Mail jana.voigt@phil.tu-chemnitz.de.

24.08.2006

Mehr Artikel zu: