TUCaktuell Schüler

Schülerakademie „Die Welt der Quanten“

Physikinteressierte Schüler aus Sachsen erlebten den Chemnitzer Uni-Alltag zwischen Vorlesung und eigenem Experiment im Labor

Zum nunmehr fünften Mal öffnete das Institut für Physik in der vergangenen Woche seine Türen für experimentierbegeisterte Gymnasiasten aus ganz Sachsen und lud zur Schülerakademie ein, die dieses Mal die Welt der Quanten im Fokus hatte. Eine durch den Leiter des Schülerlabors „Wunderland Physik“, Dr. Sascha Gruner, mit Unterstützung durch den Vorlesungsassistenten Dr. Thomas Franke gestaltete Experimentalvorlesung führte die Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 in die komplexen Zusammenhänge rund um die Atomphysik ein. Anschließend stand das eigenständige Experimentieren im Schülerlabor „Wunderland Physik“ auf dem Programm. Hier galt es nachzuweisen, dass die in der Vorlesung besprochenen Vorstellungen auch der Wirklichkeit entsprechen. „Die Teilnehmer untersuchten unter anderem, wie Atome angeregt werden, aber auch die Spektren des Lichtes, das dann in der Folge ausgesendet wird. Die Ergebnisse der Versuche nutzten sie, um die im Vortrag diskutierte Atomvorstellung zu prüfen“, erklärt der Leiter des Schülerlabors. Anschließend kam Seminaratmosphäre auf, denn die Teilnehmer präsentierten und diskutierten ihre eigenen Versuchsergebnisse. Zum Abschluss gab Dr. Alexander Wagenpfahl von der Professur Optik und Photonik kondensierter Materie einen Einblick in die Forschung.

Mit dem abwechslungsreichen Programm gaben die Chemnitzer Physiker den Schülern einen Einblick in ein ebenso spannendes Themenfeld der Physik. Nebenbei erleben die potenziellen Studierenden schon einmal den Uni-Alltag mit Vorlesungen, Praktika, Seminaren und Vorträgen. Die nächste Schülerakademie ist übrigens im November 2015 geplant - wieder mit einem spannenden Thema.

Weitere Informationen zum Schülerlabor "Wunderland Physik": https://www.tu-chemnitz.de/physik/S_Labor/

29.03.2015

Mehr Artikel zu: