TUCaktuell Forschung

Forscher präsentieren Ergebnisse in Dänemark

Das Zentrum für Mikrotechnologien und das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS präsentieren Forschungsergebnisse auf der Smart Systems Integration Conference 2015 in Kopenhagen

Am 11. und 12. März 2015 findet die 9. Smart Systems Integration Conference and Exhibition in Kopenhagen/Dänemark statt. Prof. Dr. Thomas Geßner, Direktor des Zentrums für Mikrotechnologien der Technischen Universität Chemnitz und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme ENAS, ist Chairman der Konferenz. Die internationale Kommunikationsplattform für Industrie und Forschungsinstitute dient dem Wissenstransfer zum Thema Smart Systems Integration. Auf der Konferenz und der begleitenden Ausstellung präsentieren sich die Forscher des Fraunhofer ENAS und des Zentrums für Mikrotechnologien (ZfM) der TU Chemnitz mit zahlreichen Beiträgen.

Auf dem gemeinsamen Messestand zeigen sie unter anderem einen Sensorknoten zur Überwachung von Hochspannungsleitungen, einen Fabry-Pérot-Filter, rückseitig mittels selbstanordnender Mikro- und Nanopartikel beschichtete Chips, eine Beschichtung zur Optimierung des Wärmemanagements, einen Dreifachstapel (ASIC, MEMS und Power-Down-Interrupt-Generator) aus dem Spitzencluster Cool Silicon, der mit Aerosol-Jet gedruckten Leiterbahnen kontaktiert wurde.

Außerdem adressieren die Wissenschaftler in den Vorträgen Kohlenstoffnanoröhrchen für sensorische Anwendungen und metallisches Glas für MEMS. Ein weiterer Vortrag beschäftigt sich mit dem in Siliziumsensoren durch die Aufbau- und Verbindungstechnik induzierten mechanischen Spannungen.

Weitere Informationen zum Vortrags- und Ausstellungsprogramm der Smart Systems Integration Conference 2015: http://www.smartsystemsintegration.com

Nähere Informationen zu den Exponaten: http://www.enas.fraunhofer.de/de/news_events/messeuebersicht/smart-systems-integration.html

(Autorin: Dr. Martina Vogel)

Katharina Thehos