TUCaktuell Personalia

URZ will Infrastruktur auf höchstem Niveau sichern

Prof. Dr. Wolfram Hardt ist neuer Wissenschaftlicher Leiter des Chemnitzer Universitätsrechenzentrums

*

Prof. Dr. Wolfram Hardt (l.), wissenschaftlicher Leiter des Universitätsrechenzentrums, im Gespräch mit URZ-Geschäftsführer Lothar Kempe. Foto: Mario Steinebach

Des Universitätsrechenzentrum (URZ) der TU Chemnitz hat einen neuen wissenschaftlichen Leiter. Prof. Dr. Wolfram Hardt, Inhaber der Professur Technische Informatik, wird in den kommenden fünf Jahren die strategische Entwicklung des URZ vorantreiben. "Die Aufgaben des Rechenzentrums, die es für die gesamte Universität erbringt, werden von Jahr zu Jahr komplexer", unterstreicht Prof. Hardt. "Denn neben der Bereitstellung der täglich verfügbaren EDV-Dienstleistungen – von der Mailbox über umfangreiche Internetdienste bis hin zur Datensicherung – sind neue Technologien, Netzwerkkonzepte und Softwareentwicklungen zu bewerten und in ein strategisches Konzept einzubetten. Hinzu kommt der Bildungsauftrag des URZ, auch weiterhin werden in der Aus- und Weiterbildung zahlreiche EDV- und Informatik-Kurse für die Universitätsangehörigen angeboten". Wichtig für die Arbeit des URZ seien insbesondere die Anforderungen aus den Fakultäten, die in eine moderne Infrastruktur abgebildet und weiterentwickelt werden.

"Ziel des Universitätsrechenzentrums ist es, langfristige Verfügbarkeit einer leistungsfähigen Infrastruktur auf höchstem Niveau zu sichern", so Hardt. In diesem Zusammenhang möchte der wissenschaftliche Leiter künftig verstärkt projektbezogen arbeiten und dabei die Kompetenzen der Fakultät für Informatik nutzen. "Durch die Bestellung eines Informatikers zum Wissenschaftlichen Leiter des URZ versprechen wir uns wichtige Synergien und Impulse", meint Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz.

Zur Person: Prof. Dr. Wolfram Hardt

Wolfram Hardt wurde am 9. Mai 1965 in Soest geboren. Sein Studium der Informatik absolvierte er an der Universität Gesamthochschule Paderborn, Studienschwerpunkt Rechnerarchitektur, Nebenfächer Elektrotechnik und Technische Informatik. Promotion und Habilitation erfolgten ebenfalls in Paderborn auf dem Gebiet der Rechnerarchitektur. An der Paderborner Universität vertrat er die Technische Informatik in Forschung und Lehre. Im Mai 2003 wurde er an der Technischen Universität Chemnitz auf die Professur für Technische Informatik berufen. Seit April 2006 ist Prof. Hardt Dekan der Fakultät für Informatik der TU Chemnitz und seit August 2006 Wissenschaftlicher Leiter des Universitätsrechenzentrums der TU.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Wolfram Hardt, Telefon (03 71) 5 31 – 13 400, E-Mail hardt@cs.tu-chemnitz.de

03.08.2006

Mehr Artikel zu: