*

Dr.-Ing. E. h. mult. Folker Weißgerber, Mitglied des Vorstandes der Volkswagen AG Foto: Christine Kornack

TUCaktuell Personalia

TU Chemnitz ehrt VW-Vorstandsmitglied

Dr. Folker Weißgerber wird Honorarprofessor für Fertigungsstrategien im Automobilbau - VW-Vorstandsvorsitzender Pischetsrieder und Sachsens Ministerpräsident Milbradt referieren beim akademischen Festakt

Dr.-Ing. E. h. mult. Folker Weißgerber, Mitglied des Vorstandes der Volkswagen AG, übernimmt am 15. November 2004 an der Technischen Universität Chemnitz die neue und in dieser Form in Deutschland einmalige Honorarprofessur für Fertigungsstrategien im Automobilbau. Studierende des Studienganges Maschinenbau/Produktionstechnik sollen von dieser neuen Honorarprofessur ganz besonders profitieren, da sie mit den neusten Entwicklungen in Fertigungs- und Montagetechnik sowie mit dem Management vernetzter Produktionssysteme innerhalb des Automobilbaus vertraut gemacht werden.

Anlässlich der Bestellung Dr. Weißgerbers zum Honorarprofessor lädt die TU Chemnitz und die Fakultät für Maschinenbau am 15. November um 15 Uhr zu einem akademischen Festakt in den Hörsaal C 104 (Rühlmann-Bau) an der Reichenhainer Str. 70 ein. Begrüßt wird Dr. Weißgerber von Rektor Prof. Dr. Klaus Jürgen Matthes. Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Prof. Dr. Georg Milbradt, richtet im Anschluss ein Grußwort an die Festveranstaltung. „Wirtschaftsmotor Automobilbau - Chancen und Risiken“ ist das Thema des Festvortrages von Dr. Bernd Pischetsrieder, Vorstandsvorsitzender der Volkwagen AG. Die Laudatio hält der Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr. Reimund Neugebauer, bevor Dr. Weißgerber vom Rektor der TU Chemnitz zum Honorarprofessor bestellt wird. Anschließend referiert Prof. Dr. Folker Weißgerber, der nun den Titel "Professor" offiziell führen darf, über die "Automobilproduktion - eine Herausforderung für die Ingenieurausbildung“.

An den akademischen Festakt schließt sich ein Empfang im Versuchsfeld des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) Chemnitz an. Dabei werden ausgewählte Forschungsprojekte der TU Chemnitz und des IWU mit der Volkwagen AG präsentiert.

Zur Person: Dr.-Ing. E. h. mult. Folker Weißgerber

Folker Weißgerber wurde am 25. März 1941 in Chemnitz geboren, besuchte in Chemnitz die Schule und absolvierte hier von 1955 bis 1958 eine Lehre als Elektro-Monteur. Von 1961 bis 1964 arbeitete Folker Weißgerber als Betriebselektriker im Volkswagenwerk Wolfsburg und absolvierte gleichzeitig ein Fernstudium für Elektro-Ingenieure. Im Jahr 1964 wurde er zunächst Planer, später Assistent. Die "Elektrobetriebe" des Werks Wolfsburg übernahm er im Jahr 1971 zunächst als Abteilungsleiter und 1972 als Hauptabteilungsleiter. Mit Beginn des Jahres 1979 wechselte Folker Weißgerber als Hauptabteilungsleiter in die Produktionsplanung Wolfsburg. Die zunächst kommissarische Leitung dieses Bereichs übernahm er im April 1980 und die Leitung zum 1. Juli 1980. Im März 1985 wurde er Leiter des Bereichs "Zentralplanung Produktion".

Von Januar 1989 bis November 1991 war Folker Weißgerber Leiter des Volkswagenwerks Wolfsburg. Von Dezember 1991 bis Februar 1993 war er stellvertretendes Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschäftsbereich "Produktion, Logistik". Seit März 2001 ist Folker Weißgerber Mitglied des Konzernvorstandes der Volkswagen AG, Geschäftsbereich Produktion. Im Juni 2003 wurde ihm zudem die Verantwortung für den Vorstandsausschuss China übertragen.

Die Technischen Universität Chemnitz verlieh Folker Weißgerber im Jahr 2000 die Würde eines Ehrendoktors. Außerdem ist er Ehrendoktor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Technischen Universität in Košice. Im September 2003 erhielt Folker Weißgerber die Würde des Ehrenbürgers der Stadt Shanghai.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Dekanat der Fakultät für Maschinenbau, Telefon (03 71) 5 31 - 22 85, Fax (03 71) 5 31 - 37 65, E-Mail dekanat@mb.tu-chemnitz.de

29.10.2004