TUCaktuell Campus

Chemnitzer Universität ist Vorreiter in Sachen Internet-Telefonie

Ersatzneubau der Telekommunikationszentrale wurde am neuen Standort auf dem Campus Reichenhainer Straße 70 feierlich übergeben

*

Telefongespräche werden am PC vermittelt: Ina Orth erläutert dem Kanzler der TU Chemnitz, Eberhard Alles, dem Prorektor für Hochschulentwicklung und Internationales, Prof. Dr. Dieter Happel, und dem Chemnitzer Niederlassungsleiter des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Peter Voit, (v.l.) die neue Vermittlungsanlage. Foto: Mario Steinebach

Am 28. Juli 2006 wurde das unter Leitung des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Niederlassung Chemnitz, für die TU Chemnitz errichtete Gebäude der neuen Telekommunikationszentrale feierlich an die TU Chemnitz übergeben. Bisher verfügte die TU Chemnitz über eine nicht Euro-ISDN-fähige Telefonanlage mit einem separaten Telefonnetz. Mit Einführung der neuen Technik kann nun die gesamte Sprachkommunikation der Technischen Universität über das Datennetz in Form von "Voice over IP" (Internetprotokoll) erfolgen. Damit wurde eine einheitliche, leistungs- und anpassungsfähige Kommunikationsstruktur für Sprach- und Datendienste geschaffen. Mit dem Neubau wird die überaltete Telefontechnik abgelöst. Die TU Chemnitz ist damit Vorreiter in Sachsen. Für die Chemnitzer Universität bildet die neue Anlage einen Eckpunkt zur Absicherung ihrer Leistungsfähigkeit in der modernen Hochschullandschaft. Der Freistaat Sachsen investierte in diese Baumaßnahme rund 2,99 Millionen Euro.

Nach nur drei Monaten Bauzeit konnte bereits im Juni 2005 Richtfest gefeiert werden, nach Fertigstellung des Gebäudes erfolgte im zweiten Teil der Bauphase der technische Ausbau des Gebäudes einschließlich der Umstellung der Telefontechnik auf "Voice over IP" an der Universität. Eberhard Alles, Kanzler der TU Chemnitz, und Peter Voit, Chemnitzer Niederlassungsleiter des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, dankten während der Übergabefeier allen am Bau beteiligten Personen.

Seit 22. Juni 2006 ist die TU Chemnitz bereits über neue Telefonnummern erreichbar: Unverändert ist die Einwahl 0371/531-, die ergänzt wird um eine neue fünfstellige Durchwahl.

(Quelle: SIB)

Weitere Informationen zum aktuellen Baugeschehen an der TU Chemnitz finden Interessenten in der aktuellen Ausgabe des Universitätsmagazins "TU-Spektrum": http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2006/0104/data/2006_2.pdf

31.07.2006

Mehr Artikel zu: