TUCaktuell Studium

Schüler erobern das "Wunderland Physik"

Neues Schülerlabor der Fakultät für Naturwissenschaften wird sehr gut angenommen

*

Bild oben: Dr. Gunter Beddies beim Experimentieren mit Schülern einer dritten Klasse der Gebrüder-Grimm-Grundschule Chemnitz. Foto: privat Bild unten: Diplomphysikerin Dagmar Wagner (l.) taucht zusammen mit Schülern des Goethe-Gymnasiums Chemnitz und der Physiklehrerin Ute Petlinski in die Welt regenerativer Energien ein. Foto: Dominik Passon

Seit Eröffnung vor fünf Monaten besuchten mehr als 800 Schüler das Schülerlabor "Wunderland Physik" der TU Chemnitz. Die meisten kommen aus Gymnasien der Region. Zu den Gästen gehörten aber auch Grundschüler, Mittelschüler sowie Lehrer, die sich im Labor der Fakultät für Naturwissenschaften weiterbildeten. Eine eine erste Befragung von Schülern ergab, dass 74 Prozent der Gymnasiasten den Besuch des Schülerlabors als sehr gut bzw. gut einschätzten, obwohl Physik fast nie zu den Lieblingsfächern der Schüler gehört. Mehr als zwei Drittel der Schüler schätzten den Umfang, die Verständlichkeit und die Übersichtlichkeit der Versuchsunterlagen als gut oder sehr gut ein. "Dies entspricht etwa auch dem Interesse der Schüler am Fach Physik. Zwei Drittel der Gymnasiasten interessieren sich laut Umfrage für Technik und Physik", erklärt Dr. Gunter Beddies, einer der geistigen Väter des Labors.

Spielend experimentieren und Physik erleben

18 Schüler der Klassenstufe 7 des Evangelischen Schulzentrums Chemnitz besuchten am 12. Juli das "Wunderland Physik". Im Rahmen dieser besonderen Form des Physikunterrichts konnten sie ihr Wissen über die "Energieumwandlung" auffrischen und jede Menge dazulernen. Zuerst erklärte Diplomphysikerin Dagmar Wagner den Begriff Energieumwandlung: "Energie kann nicht erzeugt, sondern nur umgewandelt werden. Sie kann gespeichert und auch transportiert werden." Im Anschluss wurden mehre Experimente durchgeführt und erklärt, wie zum Beispiel ein Thermogenerator funktioniert: er arbeitet nach dem thermoelektrischen Prinzip, d.h. er wandelt thermische Energie (Wärme) direkt in elektrische Energie um. Die Physiklehrerin B. Schönherr des Evangelischen Schulzentrums und auch die Schüler waren fasziniert von den anschaulichen Experimenten. Viele davon können im Schulzentrum nicht durchgeführt werden, da die dafür nötigen Versuchseinrichtungen fehlen.
Eine Woche später wechselten an zwei Tagen 99 Schüler der Klassenstufen 7 des Goethe-Gymnasium Chemnitz vom Klassenzimmer ins Uni-Labor. Da die Schüler gerade das Thema "Regenerative Energiequellen" im Unterricht behandeln und ihre Physiklehrerin Ute Petlinski von den Möglichkeiten des Experimentierens im "Wunderland Physik" wusste, wurde dieser Besuchstermin im Labor vereinbart. Drei Stunden lang konnten die Schüler praktisch in die Welt der regenerativen Energien eintauchen. In dieser Zeit haben sie mehrere Experimente trotz großer Hitze mit Bravour durchgeführt und unter anderem mit Solarzellen, Thermogeneratoren und Brennstoffzellen experimentiert.

Selbst Grundschüler staunten nicht schlecht

Nicht nur bei Gymnasiasten steht das Schülerlabor an der Chemnitzer Uni hoch im Kurs. So besuchten im Juni auch 20 Schüler einer dritten Klasse der Gebrüder-Grimm-Grundschule Chemnitz im Rahmen eines Projekttages das Labor und waren des Lobes voll. Nach der Aussage von Lehrerin Claudia Limbach waren die Schüler sehr begeistert, dass sie so viele Dinge ausprobieren konnten und selbstständig experimentieren durften. Ob optische Täuschungen, Lego-Fahrzeuge und Konzentrationsspiele – die Eindrücke dieses Besuches beschäftigten die Kinder noch lange im Unterricht. Positiv angemerkt wurde von den Grundschülern auch, dass ihnen alles "richtig schön erklärt wurde".

Stichwort : Schülerlabor "Wunderland Physik"

Das Schülerlabor "Wunderland Physik" der TU Chemnitz öffnete am 14. Februar 2006 seine Pforten. Dieses Labor ist eins von 18 Schülerlaboratorien aus zehn Bundesländern, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Im "Wunderland Physik“ können Schüler der Klassenstufen sechs bis zehn im Labor spielend experimentieren und Physik hautnah erleben. Das Schülerlabor basiert auf drei Säulen: Durchführung ausgewählter physikalischer Experimente (z.B. Brennstoffzelle); kreative Gestaltung physikalischer Experimente mit einfachen Mitteln sowie Experimente mit großem Schaueffekt zum Ausprobieren. Neben dem Besuch von Schulklassen im Schülerlabor werden auch Projekttage und Praktika angeboten.

Weitere Informationen und Anmeldungen für einen Besuch des Schülerlabors: Gunter Beddies, Telefon (03 71) 5 31 – 33 1 14, E-Mail: beddies@physik.tu-chemnitz.de.

(Autor: Dominik Passon, Schülerpraktikant in der Pressestelle)

24.07.2006