TUCaktuell Studium

Masterstudiengänge stark nachgefragt

Einschreiberekord an der TU Chemnitz: Für das Wintersemester 2014/2015 haben sich 3.148 Studierende neu immatrikuliert – hoher Zulauf in Masterstudiengängen und aus dem Ausland

3.148 Studierende haben sich für das Wintersemester 2014/2015 an der Technischen Universität Chemnitz neu eingeschrieben – mehr als je zuvor. Sie haben sich für einen der 36 Bachelor- und 55 Masterstudiengänge oder den Staatsexamensstudiengang entschieden. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung auf 115 Prozent. Vor allem die Masterstudiengänge sind zunehmend nachgefragt; hier stieg die Zahl der Einschreibungen auf 129 Prozent. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, unser Angebot an Masterstudiengängen bedarfsorientiert weiter auszubauen. Die hohen Einschreibezahlen – gerade im Masterbereich – bestätigen, dass uns dies gelungen ist“, sagt Prof. Dr. Arnold van Zyl, Rektor der TU Chemnitz, und ergänzt: „Unser Schwerpunkt bei der Schaffung neuer Angebote liegt auf fächerübergreifenden Studiengängen.“ Von den neun Studiengängen, die im Wintersemester 2014/2015 neu gestartet sind, verbinden fünf Inhalte unterschiedlicher Fächerkulturen – so etwa die beiden Masterstudiengänge Digitale Medien- und Kommunikationskulturen sowie Human Movement Science.

Die meisten der neuen Bachelorstudierenden wurden in den Wirtschaftswissenschaften immatrikuliert, gefolgt von den Studiengängen Maschinenbau, Pädagogik, Sensorik und kognitive Psychologie sowie Interkulturelle Kommunikation. Bei den Masterangeboten liegen die Studiengänge Psychologie, Micro and Nano Systems, Management and Organisation Studies, Embedded Systems sowie Information and Communication Systems vorn. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es eine Steigerung um etwa 40 Prozent bei den neueingeschriebenen internationalen Studierenden. 757 der neuen Studierenden sind Ausländer. Die meisten von ihnen stammen aus China, gefolgt von Indien und Brasilien. Insgesamt sind im Wintersemester wieder mehr als 11.000 Studierende an der TU Chemnitz eingeschrieben.

Übrigens: Wer sich für ein Studium an der TU Chemnitz interessiert, sollte sich schon jetzt den 15. Januar 2015 vormerken. Dann findet von 9 bis 14 Uhr im Hörsaalgebäude, in Versuchsfeldern und Laboren auf dem Campus an der Reichenhainer Straße der nächste „Tag der offenen Tür“ statt.

27.10.2014