TUCaktuell Forschung

Wie können Daten zu Wissen veredelt werden?

Neue Fachzeitschrift "BI-Spektrum" zeigt Wege auf – Chemnitzer Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Peter Gluchowski begutachtet Fachbeiträge und sorgt für das hohe Niveau der Zeitschrift

*

Der Chemnitzer Wirtschaftsinformatik-Professor Peter Gluchowski präsentiert das erste Heft der neuen Fachzeitschrift "BI-Spektrum". Foto: Christine Kornack.

Prof. Dr. Peter Gluchowski, der seit Mai die Professur Wirtschaftsinformatik II an der TU Chemnitz leitet, ist Mitglied des Fachbeirates der neuen Fachzeitschrift "BI-Spektrum". Zusammen mit weiteren acht Experten der systematischen Unternehmensanalyse ("Business Intelligence") aus Wirtschaft und Wissenschaft unterstützt er den Herausgeber der Zeitschrift Prof. Dr. Peter Chamoni von der Universität Duisburg-Essen. Pro Jahr erscheinen künftig vier Hefte, randvoll mit den neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen aus diesem Spezialgebiet der Wirtschaftsinformatik. Außerdem werden Beiträge der Zeitschrift im Internet publiziert: http://www.bi-spektrum.de.

Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff "Business Intelligence"? Es bezeichnet Systeme und Prozesse zur systematischen Analyse des eigenen Unternehmens und seines Umfelds. Mit geeigneten Analysemethoden entstehen so Erkenntnisse, mit deren Hilfe das Management besser Entscheidungen treffen kann", erläutert Prof. Gluchowski. "Der uns in der täglichen Arbeit nahezu erdrückende Datenstrom wird so mit Hilfe der Wirtschaftsinformatik zu Wissen veredelt." Was sich so theoretisch anhört, ist handfest praktisch. Mit Hilfe der "Business Intelligence" lassen sich Geschäftsprozesse sowie Kunden- und Lieferantenbeziehungen optimieren und profitabler gestalten.

Die Leser finden in jeder Ausgabe der Fachzeitschrift "BI-Spektrum" aktuelle Trends aus aller Welt, praktikable Anwendungsfälle und viele Meinungen aus der Unternehmenspraxis. Alle Artikel, die in "BI-Spektrum" veröffentlicht werden, unterliegen strengen Qualitätskontrollen. "So werden die veröffentlichten Fachaufsätze vom Fachbeirat, dem ich angehöre, begutachtet", erklärt Prof. Gluchowski das Verfahren, das in der wissenschaftlichen Welt als "peer review" bekannt ist. Dies soll das hohe Niveau der Zeitschrift sichern. Die nächste Ausgaben erscheinen am 30. August 2006 (Schwerpunkt: BI-Sourcing) und am 29. November 2006 (Schwerpunkt: Qualität und Wirtschaftlichkeit).

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Peter Gluchowski, Telefon (03 71) 5 31 – 34 203, E-Mail peter.gluchowski@wirtschaft.tu-chemnitz.de

05.07.2006