TUCaktuell Veranstaltungen

Informatiktag 2006

Die Fakultät für Informatik der TU Chemnitz präsentiert am 7. Juli 2006 ihr neues Profil

*

Das neue Logo der Fakultät für Informatik: Ein dynamischer, in Orange gestalteter Bogen überspannt die drei symbolisierten Schwerpunkte der Fakultät. Grafik: Diana Hoh

Am 7. Juli 2006 lädt die Fakultät für Informatik der Technischen Universität Chemnitz zum zweiten Informatiktag in den Universitätsteil auf der Strasse der Nationen 62 ein. Nach mehr als 25 Jahren Informatikforschung und -lehre an der TU wird an diesem Tag erstmals das neue Profil der Fakultät einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt: „Die drei Schwerpunkte Eingebettete, selbstorganisiernde Systeme; Intelligente, multimediale Systeme und Parallel verteilte Systeme werden von nun an das Rückgrat der Chemnitzer Informatik bilden“, erklärt Prof. Dr. Wolfram Hardt, Dekan der Fakultät für Informatik.

Widergespiegelt werden diese zukünftigen Säulen auch innerhalb der am Informatiktag angebotenen Workshops, die parallel von 9 bis 12.15 Uhr stattfinden. „Hier bieten wir sowohl Informatik-Interessierten als auch Angehörigen von Firmen in der IT-Branche die Möglichkeit, Einblicke in unsere Fakultät zu gewinnen und zu erfahren, was hinter unseren neuen Kerngebieten steckt“, so Hardt.

Ergänzt werden die Workshops durch fachliche Vorträge. Von 14 bis 15.30 Uhr kommen dort Vertreter aus Wirtschaft und Behörden zu Wort und sprechen über aktuelle Themen und Einsatzgebiete der Informatik. Im Anschluss daran bietet sich bei Kaffee und Kuchen ebenso die Möglichkeit zu Kontaktgesprächen wie bei einem virtuellen Tischtennismatch.

„Wir wollen einen solchen Informatiktag weiterhin alle zwei Jahre durchführen“, erläutert Hardt, „um so Chancen und Entwicklungen unserer Fakultät repräsentativ nach außen zu tragen.“

(Autor: Michael Chlebusch)

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/informatik/informatiktag/