TUCaktuell Sport

Mit den Giganten des Triathlons auf Augenhöhe

Drei Studenten und ein Absolvent der TU Chemnitz treten am 28. Mai 2006 bei den Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften an

*

Ronny Dietz gilt bei den Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften 2006 im Triathlon als einer der Favoriten. Foto: privat

Im Rahmen des 13. Stadttriathlons Erding finden am 28. Mai 2006 in der Herzogstadt in Oberbayern die Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften 2006 im Triathlon statt. Die Chemnitzer Studenten Ronny Dietz (Betriebswirtschaftslehre), Ludger Held (Sportwissenschaft) und Andreas Törpsch (Sportgerätetechnik) stellen sich gemeinsam mit TU-Absolvent Conrad Kebelmann (Sportwissenschaft) dem Kampf gegen die Uhr und sich selbst auf der „Olympischen Distanz“. In diesem Wettkampf müssen die Athleten zunächst 1,5 Kilometer durch den Kronthaler Weiher schwimmen. Anschließend geht es mit dem Rennrad auf eine 48,5 Kilometer lange Rundstrecke durch das hügelige Erdinger Holzland. Auf der abschließenden 10-Kilometer-Laufstrecke durch die Innenstadt Erdingens fällt dann die Entscheidung.

Dass die Veranstaltung ein sportlicher Höhepunkt sein wird, der wohl bis zum Ironman Hawaii einmalig bleibt, zeigt ein Blick auf das Starterfeld. Denn am Sonntag treten in Erding zwei Giganten des Triathlonsports gegeneinander an: Lothar Leder, der erste Mensch, der auf der Langdistanz unter acht Stunden blieb, und Faris Al-Sultan, der amtierende Weltmeister und Hawaii-Sieger des Jahres 2005. Ein prominentes Starterfeld also, dem sich die drei Studenten und der Absolvent der TU Chemnitz sowohl allein als auch im Team stellen müssen. Dass vor allem Ronny Dietz sich gute Chancen auf einen Podestplatz ausrechnen kann, zeigen seine Ergebnisse des Vorjahres. Denn beim Leipziger Triathlon „Rund um den Kulkwitzer See“ konnte der 27-jährige Student der Betriebswirtschaftslehre seinen Rivalen Lothar Leder bereits schon einmal auf den zweiten Platz verweisen. „Das Rennen ist sehr stark besetzt. Aber meine Form ist gut, und ich freue mich auf den Wettkampf.“ Der gelungene Saisoneinstieg, der Sieg beim Duathlon am Filzteich vor zwei Wochen, sollte dem Chemnitzer das nötige Selbstbewusstsein vermitteln.

Weitere Informationen zu den Chemnitzer Startern erteilt Mandy Erdtel vom Institut für Sportwissenschaft der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 – 29 38, E-Mail mandy.erdtel@s1997.tu-chemnitz.de

22.05.2006