TUCaktuell Studium

"Soft Skills" sind im Arbeitsalltag unverzichtbar

Erneut Kurse zum Training von Schlüsselkompetenzen im Sommersemester 2006

Grafik: Karla Bauer/Marketing/Öffentlichkeitsarbeit

Die Professur Differentielle Psychologie und Diagnostik der TU Chemnitz bietet nach dem erfolgreichen Start im vergangen Jahr erneut Kurse zum Training so genannter Schlüsselkompetenzen oder "Soft Skills" an. Schlüsselkompetenzen sind überfachliche Fähigkeiten, die effektives Handeln in unterschiedlichen Situationen möglich machen. Sie gelten als Schlüssel zu sich schnell änderndem Fachwissen. Dazu gehören Selbst-, Methoden- und Sozialkompetenzen - Fähigkeiten, die im heutigen Arbeitsalltag unverzichtbar sind. Ab Ende Mai 2006 werden für Studierende der Chemnitzer Universität Workshops angeboten, die derartige Schlüsselkompetenzen vermitteln und ausbauen.

Im Modul „Zeitmanagement und Arbeitsorganisation“ stehen das Vorgehen bei Zielsetzungen sowie eine effektive Arbeitsplanung und Zeitnutzung im Fokus. Denn innerhalb des Studiums müssen unzählige Aufgaben koordiniert werden: die Lehrveranstaltungen müssen besucht, vor- und nachbereitet werden, Seminar-, Projekt- und Abschlussarbeiten sind zu schreiben, Referate vorzubereiten, Hausaufgaben zu erledigen und Prüfungen zu absolvieren – und all das möglichst erfolgreich und so, dass auch noch Freizeit bleibt. Ähnlich gestaltet es sich dann später im beruflichen Alltag: Auch hier sind viele unterschiedliche Aufgaben zu organisieren und teilweise gleichzeitig zu bearbeiten. Dieser Kurs soll den Studierenden konkrete Ansatzpunkte für einen effektiven Arbeitsstil vermitteln und Strategien näher bringen, die den Umgang mit Termindruck und Stress erleichtern. Die Teilnehmer lernen, sich realistische Ziele zu setzen und Zeitpläne zu erstellen. Außerdem werden verschiedene Arbeitstechniken vorgestellt, die richtig angewendet erhebliche Zeitersparnis bedeuten. Schließlich könnten Entspannungsverfahren ausprobiert werden.

Im zweiten Modul geht es um „Gesprächsführung und Konfliktbewältigung“. Wir kommunizieren überall, müssen schwierige Gespräche führen und uns mit unseren Mitmenschen auseinander setzen, sei es nun im Studium, bei der Arbeit oder im privaten Kontext. Besonders im Berufsleben wird es immer wichtiger, angemessen kommunizieren zu können, da die Hierarchien flacher werden und Vernetzung sowie Teamarbeit zunehmende Bedeutung erlangen. Für erfolgreiche Kommunikation und konstruktive Konfliktbewältigung sind grundlegende Kompetenzen notwendig, die in diesem Kurs vermittelt und vertieft werden sollen. Der Workshop thematisiert Grundlagen der Kommunikation. Besprochen werden unterschiedliche Kommunikationskanäle, die Bedeutung der Körpersprache, zielführende Sprech- und Zuhörtechniken und der Umgang mit so genannten Killerphrasen. Ferner werden Konfliktarten und -ursachen, Konfliktsituationen im Arbeitsalltag und der Umgang mit Konflikten, z.B. Strategien der Deeskalation, behandelt. Hierzu wird es viele praktische Übungen geben. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, mit Hilfe von Video-Feedback über ihr Kommunikations- und Konfliktverhalten zu reflektieren.

Fragen zu den Veranstaltungen beantworten die Mitarbeiter der Professur Differentielle Psychologie und Diagnostik unter SoftSkills@tu-chemnitz.de. Weiterführende Informationen und Termine finden interessierte Studierende unter

25.05.2006