TUCaktuell Kultur

"Hörfühlung - Der Sound von Chemnitz"

Anlässlich ihres 20-Ausgaben-Jubiläums sucht das Studentenmagazin "tuchfühlung" für ihre neueste Ausgabe elf Chemnitzer Bands - Die CD gibt es zusammen mit der Jubiläumsausgabe kostenlos

Es sind schon einige Semester vergangen, seitdem das unabhängige Studentenmagazin der TU Chemnitz "tuchfühlung" zusammen mit einer Ausgabe des Magazins einen Sampler Chemnitzer Bands veröffentlichte. Doch im November 2013 feiert das Magazin ihre 20. Ausgabe und nimmt das Jubiläum zum Anlass, in Kooperation mit dem Chemnitzer Label Pablizity ihre Leser mit einer neuen Zusammenstellung Chemnitzer Musik zu beschenken. Unter dem Motto "Hörfühlung - Der Sound von Chemnitz" sucht das Magazin daher seit Mitte August Chemnitzer Bands und Musiker.

"Bewerben können sich alle Bands und Musiker aller Genres und Stilrichtungen aus Chemnitz und dem Umland", erklärt Micele Ulbricht, Layoutchef des Magazins und einer der Hauptorganisatoren der Aktion. Die Bewerbungsphase läuft noch bis Samstag den 8. September. Anschließend wird es zwei Votingphasen geben: In der ersten Phase entscheiden die Leser selbst über ihren Favoriten. Alle Bands werden deshalb auf der Webseite www.tuchfuehlung.org am 9. September veröffentlicht. Abgestimmt werden kann dann per "Gefällt mir" auf der facebook-Seite des Magazins. Im Anschluss daran wird eine Fachjury aus Vertretern der Chemnitzer Musikszene ihre Auswahl treffen. "Die Jury soll sicherzustellen, dass eine angemessene musikalische Bandbreite vertreten ist und nicht eine Stilrichtung überwiegt", so Ulbricht weiter zum Verfahren. "Ziel ist es, einen bunten Mix aus verschiedenen Musikrichtungen auf die CD zu bekommen, der die Chemnitzer Musikszene in seiner ganzen Vielfalt repräsentiert." Die Jury wird kommende Woche auf der Webseite der tuchfühlung bekannt gegeben. Welche Bands es dann letztendlich auf den Sampler geschafft haben, wird am 20. September ebenfalls hier zu sehen sein.

"Wir wollen mit dieser Aktion unseren langjährigen Lesern etwas zurückgeben und natürlich auch Neu-Leser für unser Magazin begeistern. Wir denken, dass wir dadurch den Studenten eine gute Möglichkeit geben, die vielfältige und bunte Chemnitzer Musikszene näher kennenzulernen", erläutert Ulbricht abschließend. "Wir glauben fest an die Chemnitzer Kultur- und Musikszene!" Erscheinen wird die CD und die Jubiläumsausgabe der "tuchfühlung" am 19. November 2013.

Weitere Informationen zur Ausschreibung: http://www.tuchfuehlung.org/ausschreibung-horfuhlung-der-sound-von-chemnitz/

(Autor: Antonin Fischer)

05.09.2013