TUCaktuell Veranstaltungen

Die Stadt feiert und die Uni ist mittendrin

Vom Future Truck bis zur Gesprächsrunde mit ausländischen Studierenden: Beim Chemnitzer Stadtfest vom 30. August bis 1. September 2013 rücken auch viele Angebote der TU ins Blickfeld der Besucher

Bereits zum 19. Mal feiern die Chemnitzer ihr Stadtfest - vom 30. August bis 1. September 2013. Die Innenstadt verwandelt sich in eine große Partyzone und Flaniermeile, aber auch in ein Open-Air-Restaurant und in eine Konzertarena mit vielen Bühnen. Erwartet werden wieder mehr als 250.000 Besucher. Auch die Technische Universität Chemnitz ist mit dabei - als Aussteller und als Akteur auf mehreren Bühnen.

Am Samstag, den 31. August, erwartet die Stadtfestbesucher von 11 bis 11.45 Uhr auf der Bühne am Markt eine Modenschau der aktuellen Uni-Shop-Kollektion sowie eine Talkrunde mit ausländischen Studierenden der TU. Von ihnen erfahren die Besucher Interessantes aus dem Studienalltag, aus dem Studentenleben und natürlich auch darüber, wie die aus verschiedenen Nationen stammenden Studierenden die Stadt Chemnitz erleben. Anschließend verzaubern die Tänzerinnen der Tanzgruppe "Sultans Delight" die Zuschauer mit orientalischen Tänzen. Ein kurzes Interview zum Absolventennetzwerk der TU Chemnitz runden die Bühneneinlage am Samstag ab. Am Sonntag, dem 1. September, ist ein ähnliches Programm, von 10.40 bis 11.30 Uhr auf der Bühne am Stadthallenpark zu sehen.

Neben der Bühnenpräsenz öffnet an beiden Tagen der Future Truck seine Türen für alle, die gern ihrer Kreativität freien Raum geben möchten, um sich von Naturwissenschaften und Technik begeistern zu lassen. Zum Bestaunen und Mitmachen sind Experimente und Exponate aus Automobil- und Elektrotechnik, Mikromechanik, Robotik, Physik, Chemie, Mathematik und Ingenieurwissenschaft ausgestellt. Ein Team des "Future Campus" der Universität betreut die Exponate und steht den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Und wer noch ein passendes Sommer-, Freizeit- oder Sport-Outfit sucht, kann am Stand des Uni-Shops - direkt vor dem Future Truck - fündig werden.

Weitere Informationen zum Stadtfest: http://www.cwe-chemnitz.de/tourismus/veranstaltungen-erleben/stadtfest-chemnitz/

28.08.2013