TUCaktuell Sport

Fit wie ein Turnschuh?

Sportlicher Wettstreit beim Kindersportfest am 11. Juli 2013 auf dem Campus der Chemnitzer Universität - Kinder von TU-Angehörigen sind herzlich eingeladen

• Volle Konzentration und viel Geschick ist auch in diesem Jahr beim Slalomlauf mit einem Wasserbecher gefragt. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Andreas Seidel

Was hat sportliche Fitness mit einer familiengerechten Hochschule zu tun? Eine ganze Menge: Unter dem Motto: "Fit wie ein Turnschuh?" können Jungen und Mädchen am 11. Juli 2013 beim Kindersportfest auf dem Chemnitzer Uni-Campus die Faszination verschiedener Sportarten erleben. Dazu gehören unter anderem Slalomlauf, Zielschießen aufs Tor, Springen, Rollen, Sprinten, Ballweitwurf und Balancieren. Ab 9 Uhr werden mehr als 100 Kinder erwartet, darunter auch viele Kids aus der TU-Kooperationskindertagesstätte "Krabbelkäfer". "Es sind zudem alle Kinder von TU-Studierenden sowie von Mitarbeitern der TU Chemnitz und des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau im Alter von drei bis sieben Jahren herzlich willkommen", sagt Franziska Schramm, Mitarbeiterin der Kindersportschule Chemnitz (KiSS), und fügt hinzu: "Nach einer kurzen Erwärmung zeigen die Jungen und Mädchen ihr sportliches Können bei verschiedenen Bewegungsaufgaben, die ihnen Sportstudenten und Mitarbeiter des Institutes für Sportwissenschaft der TU und die Mitarbeiter der Kindersportschule Chemnitz stellen." Eine Premiere beim Kindersportfest erlebt der Frisbee-Stand der Leichtbau-Experten des Bundesexzellenzclusters MERGE der TU. Sie werden zeigen, wie schwer es ist, mit leichten Wurfscheiben noch leichtere Dosen zu treffen.

Um 11 Uhr gibt es eine Siegerehrung. Laut der Leiterin der Kita "Krabbelkäfer" Petra Grund gibt es an diesem Tag keine Verlierer, denn jedes Kind erhält eine Urkunde. Für sie ist dieses Kindersportfest erneut Ausdruck der engen Kooperation zwischen ihrer Einrichtung und der Universität: "Ich freue mich, dass an der TU Chemnitz Familie und Universität perfekt zusammenpassen. Das Team unserer Kita ist dabei seit Jahrzehnten gern behilflich, zumal sehr viele Kinder von Studierenden und Uni-Mitarbeitern unseren Krabbelkäfer besuchen."

Das diesjährige Kindersportfest wird organisiert von der Kindersportschule Chemnitz und vom Institut für Sportwissenschaft sowie unterstützt vom Bundesexzellenzcluster MERGE der TU Chemnitz, von der Kinder-Uni Chemnitz und von Radio Chemnitz, die Preise für alle Kinder zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen zum Projekt "Familiengerechte Hochschule" an der TU Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/tu/familie/

28.06.2013