TUCaktuell Schüler

In den Ferien Uni-Luft schnuppern

TU Chemnitz lädt vom 17. Juli bis 15. August 2013 mittwochs und donnerstags zum Schülercampus ein

Schüler, die die Welt der Roboter- und Lasertechnologie hautnah erleben wollen und sich für die verborgenen Geheimnisse in Molekülen und Zahlen interessieren, können während der Sommerferien am Schülercampus der Technischen Universität Chemnitz teilnehmen. Vom 17. Juli bis 15. August 2013 werden jeden Mittwoch und Donnerstag kostenlose Veranstaltungen zum Experimentieren und Mitmachen angeboten. "Das Angebot ist auch in diesem Jahr wieder sehr vielseitig und bietet attraktive Veranstaltungen für Schüler und Schülerinnen von der ersten bis zur zwölften Klassenstufe. Die Kinder können sich beispielsweise im Programmieren von Robotern versuchen, einen elektronischen Würfel löten, chemische Experimente durchführen und viele andere Programmhöhepunkte miterleben", stellt Nicole Müller, Mitarbeiterin des Projekts TUChemnitz4U, in Aussicht. Insgesamt stehen 29 Angebote zur Auswahl, für die sich die Schüler im Online-Portal http://schuelercampus.tu-chemnitz.de anmelden können. "Wer sich für ein Thema besonders begeistert, sollte sich so schnell wie möglich dafür anmelden, da die Teilnehmerzahl der Veranstaltungen fast immer begrenzt ist", empfiehlt Nicole Müller allen interessierten Schülern.

Kontakt: Nicole Müller, Telefon 0371 531-38945, E-Mail nicole.mueller@verwaltung.tu-chemnitz.de

Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltung "Löten eines elektronischen Würfels" am 24. Juli ist bereits ausgebucht.

(Autorin: Ina Huke)

Katharina Thehos